,,Was dich nicht umbringt, macht dich stärker"?

9 Antworten

Ach Quatsch! Vieles bringt einem nicht um, macht einem aber auch nicht stärker! Typisches "Gute - Zuversicht - Verbreitungs - Sprichwort - ohne Sinn."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Es gibt genug Beispiele, wieso dieser Spruch oft nicht zutrifft. Allerdings gibt es andere Situationen, wo es um Lebenserfahrung oÄ geht. Da ist es schon manchmal wahr.

Ich bin zwiegespalten.

Einerseits stimmt es, dass alles Schlechte, was einem widerfährt, gewissermaßen abhärtet, dass man stolz darauf ist, es überstanden zu haben, und sich daran gewöhnt, um Zukünftiges besser ertragen zu können.

Andererseits könnte man eben diese Abhärtung auch als Abstumpfung betrachten; so ist vielleicht jemand, der viele Verluste erlebt hat, gar nicht mehr in der Lage, noch etwas/jemanden an sich ranzulassen.

Langzeitschäden bleiben. Die Dinge bringen dich vielleicht nicht um, aber können tiefe Narben hinterlassen. Und der Spruch verherrlicht das, was man durchaus kritisch sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann den Spruch absolut nicht leiden.

Ein einschneidendes Ereignis kann sehr weitreichende Folgen haben...

Stärker ist man deshalb nicht unbedingt.

Ich hasse diesen Spruch, weil er viel zu oft als Ausrede verwendet wird anderen Menschen Leid an zu tun.

Leider muss ich auch eingestehen, dass der Spruch leider auch der Wahrheit entspricht. Das weiss ich aus eigener sehr schmerzhafter Erfahrung. Doch ob es was gutes ist dadurch stärker zu werden, lassen wir mal dahin gestellt sein. Denn auf vieles davon hätte ich trotz allem gut und gerne verzichten können, da mir diese Stärke nie was positives gebracht hat. Und zu überleben ist definitiv nicht zwangsweise was positives, was ich ebenfalls nur zu gut weiss.

Für mich und für genug andere Menschen wäre es jedenfalls deutlich besser gewesen, wenn ich nicht alles überlebt hätte.