Kreuzfahrt Aida?

Nach Norwegen meinte ich sorry

3 Antworten

Erstmal vorweg: top Tipp Nummer eins: stornieren wenn möglich und eine andere Kreuzfahrtgesellschaft nehmen. Aida ist absolut schrecklich.

Ich als Vielfahrerin buche so gut wie nie Landausflüge. Die meisten Kreuzfahrt Ausflüge sind restlos überteuert. DH entweder selbst die Stadt erkunden oder schauen wieviel externe Touren kosten. Ich schaue immer vorher mal bei Google Maps wie weit der Hafen von der Stadt weg ist, meistens kann man fussläufig die Stadt erreichen oder es gibt einen günstigen bzw gar Kostenfreien Shuttle.

StroX87
Beitragsersteller

Was gibst du denn bei googele Maps ein wir hatten mal geschaut aber so ein Hafen zb kann ja auch riesig sein

NoLies  27.08.2024, 18:31
@StroX87

"Kreuzfahrthafen ..." und dann sollte es kommen. Die Kreuzfahrer legen meist an bestimmten Docks an, und das ändert sich auch nicht. Auch wenn da ein Industriehafen mit dabei ist.

StroX87
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort aber warum ist AIDA schrecklich ?

NoLies  27.08.2024, 18:30
@StroX87

Der Service vor Abreise (zb zum Umbuchen) ist absolut mies, und an Bord ist es nicht besser. Zudem ist das Publikum an Bord eher nicht doll - sprich Ballermann auf einem Kreuzfahrtschiff. Und es gibt halt dort auch die typisch „deutschen Senioren“ die mit nichts und niemandem zufrieden sind. Beide Publikums Arten meide ich wie die Pest. Das Essen ist sehr sehr sehr schlecht. Ruhige Ecken findet man dort eher nicht, Aida ist mittlerweile als Partyschiff bekannt. Zudem zahlt man für vieles Extra, was bei anderen Reedereien inkl. ist. Langweiliges Programm an Bord, Schiffe sind im Vergleich zu den meisten Schiffen anderer Reedereien sehr schlecht ausgestattet.

StroX87
Beitragsersteller
@NoLies

Na klasse wir waren extra in Reisebüro und dann hört man jetzt sowas auf ballermann habe ich ja garkeine lust. Welche kannst du empfehlen?

NoLies  27.08.2024, 18:40
@StroX87

Naja, im Reisebüro sollte man sowieso nicht buchen, da es dort meist deutlich teurer ist, als direkt beim Anbieter zu buchen.

Ich kann Norwegian, Royal Caribbean, MSC oder Costa empfehlen. Angenehmes Publikum bei allen drei und deutlich mehr zu bieten als Aida. Ansonsten auch Celebrity, Princess oder Virgin. Die sind etwas teurer, aber vorallem Virgin hat den Vorteil, dass es Adults only ist.

italomaus  29.08.2024, 18:06
@StroX87

Reisebüros bekommen kostenlose Fahrten, wenn sie eine gewisse Anzahl von Buchungen nachweisen können, ebenso bei Hotels. Meine Cousine hat ein Reisebüro und fährt oft kostenlos.

War selber dieses Jahr mit der nova in Norwegen. Mach die Kreuzfahrt und bilde dir deine eigene Meinung. Ist nicht meine liebste Gesellschaft, aber ich finde auch es hat sich zu vor ein paar Jahren zum positiven entwickelt. War kein Ballermann, im Gegenteil, an der BeachBar war es richtig ruhig und hat gedauert bis es in Schwung kam. Mehr los war in der Disco, aber das war nicht meine Musik, die Rock Bar war nett, macht aber früh Feierabend.

Halbe Stunde vor Abfahrt musst du zurück an Bord sein. Guck dir die Zeit im Programm vorher an, stehen nicht überall Schilder.

Immer wenn du zurück an Bord kommst wird das Handgepäck geröntgt und du gehst durch den Scanner, wie am Flughafen.

Du kannst überall alleine an Land je nach Hafen meist fußläufig zum Zentrum. Habe keine gebuchten Ausflüge gemacht. Nur selbstständig online vorher ein Fahrt durch den Fjord gebucht.

Wie läuft das so ab wenn wir kein Ausflug buchen ?

Dann bleibt ihr entweder an Board oder geht eigenständig runter, müsst dann nur dafür sorgen rechtzeitig zurück zu sein, das Schiff wartet nicht.

Daher nicht auf die Abfahrtszeit, sondern die dann ausgewiesene Back-on-Board Zeit achten. Abfahrt bedeutet nämlich alle Leinen längst los, nicht dann noch gemütlich einsteigen können. Je nach Hafen waren das bei mir 60-90 Minuten vor Ablegen.

Ich hatte auf meiner Kreuzfahrt keine Tour übers Schiff gebucht, war mir für das Angebot zu teuer, zudem sehe ich gerne viel und plane daher selber.

Muss man in jeden Hafen wenn man zurück auf das Schiff möchte durch die Sicherheitskontrolle?

Ja, muss man. Das geht aber sehr fix, wenn ihr nichts verbotenes dabei habt und nicht gerade eine große Menschenschlange vor dir dran ist.

Manchmal ist sie im Hafenterminal aufgebaut, manchmal unten im Schiff, aber durch muss man immer.

StroX87
Beitragsersteller

Ok dann kann die Fahrt ja jetzt kommen danke für die Info

StroX87
Beitragsersteller

Ich danke dir also muss man immer so ca 2 std vor Abfahrt wieder auf dem Schiff die back on Board Zeiten finden wir im Hafen oder noch auf dem Schiff?

testwiegehtdas  27.08.2024, 18:02
@StroX87

Bei uns stand der Aufsteller mit der Uhrzeit immer direkt beim Aussteigen sichtbar rum, so dass man direkt dran vorbei kam an der Station, wo man die Boardkarte beim Aussteigen gescannt hat (so wissen sie wer von Board ist).

Zudem konnte man sie vorher schon an der Rezeption erfragen, auch wenn dann immer die "könnte sich noch ändern, achten Sie bitte am Tag auf den aktuellen Aushang" Info dazu kam. Für die grobe Planung reichte es trotzdem, geändert hat es sich bei uns nur an einem Hafen wetterbedingt um 30 Minunten - wo man sogar länger an Land bleiben konnte.

Je nach dem wie ihr von dort weg kommt, muss man mehr oder weniger Puffer einplanen. Fährt beispielsweise der Zug nur stündlich ist das natürlich was anderes, als alle 5 Minuten fahrende Straßenbahn. Da braucht man etwas weniger Puffer, man sollte aber immer genug Zeit haben notfalls auf ein Taxi zu warten und das zu nehmen, falls irgendwas ist.

Oft sind wir auch mit Puffer zu früh zurück am Schiff gewesen und dann einfach im Hafen bzw. nächster Nähe dazu noch ein wenig lang gelaufen, wenn wir noch nicht aufs Schiff wollten und es da nett war.