Kreuzkette tragen?

8 Antworten

Alle dürfen das. Es gibt keine Vorschriften, kein Verbot. Ich wundere mich gerade, dass diese Frage hier immer wieder auftaucht. Dabei ist der Gedanke eher abwegig. Ich vermute mal, irgendjemand verbreitet diese abwegig Behauptung in sozialen Netzwerken. Also keine Sorge, wer will, darf ein Kreuz tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst auf jeden Fall die Kette schon tragen.

Freut mich sehr, dass du wieder mehr mit dem christlichen Glauben zu tun haben möchtest. Das ist m. E. die richtige Entscheidung bzw. die beste überhaupt!

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Ja, »darfst« du. Die christliche Tradition kennt da keine Einschränkung.

Was heisst hier darf ?

Jeder darf doch eine Kreuzkette tragen

Selbst wenn er nicht mal Glauben täte .

Das will und kann dir doch keiner verbieten.

Das einzige was man bedenken sollte ist ,das man damit das Zeichen der Erlösung durch Jesus Christus an sich trägt .

Und das weiss auch jedermann,daher sollte das Eigene Verhalten dann immer so sein ,dass es auch mit dem Anspruch Jesu an unser Verhalten übereinstimmt .

Damit man dann so Jesus Christus Ehre vermehrt anstatt schmälert .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein, du kannst die Kette direkt tragen. Eine Kreuzkette bedeutet nicht, dass du schon ein perfekter Christ bist (das ist sowieso niemand), sondern dass du an Jesus glauben und ihm nachfolgen möchtest.