Kreta im September?

2 Antworten

Letzten Endes besteht die Waldbrandgefahr im Sommer immer. In Griechenland genauso wie in Brandenburg.

Erfinderisch  27.07.2023, 11:53
ZiegemitBock  27.07.2023, 15:06
@Erfinderisch

Es gibt ja weder In Brandenburg noch in Griechenland wirklich unbewohnte Gebiete. Es ist eben doch sehr oft die Zigarettenkippe, der heiße Auspuff, der heiße Kat. Oder eben ein Gestörter, der es brennen sehen will. Urlaub mache ich übrigens erst im September.

Erfinderisch  27.07.2023, 15:48
@ZiegemitBock

Super, ich bin ganz Deiner Meinung! Auch wir machen Urlaube nur im Mai, Juni, September, Oktober und Dezember.

Ich wünsche Dir schöne Urlaubstage im September (:>)

Warum stornieren, wenn noch nichts passiert ist? Schließe lieber eine gute Reiserücktrittskostenversicherung ab. Lasse Dir doch bitte jetzt nichts vermiesen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Woher ich das weiß:Hobby

Rubezahl2000  26.07.2023, 20:27
Schließe lieber eine gute Reiserücktrittskostenversicherung ab.

Reiserücktrittskostenversicherung nutzt nichts bei Waldbrand oder Ähnlichem..
Reiserücktrittskostenversicherung sichert nur unerwartete Erkranungen oder Todesfall ab.

Erfinderisch  26.07.2023, 20:35
@Rubezahl2000

Da hast Du Recht! Danke, ich bin tatsächlich kein Fan von Reiserücktrittsversicherungen und habe auch niemals eine abgeschlossen. Ich habe jetzt hier mal recherchiert: Reisende in Waldbrandgebiete haben ein Recht auf Reiserücktritt. Bei Pauschalreisen in diese Regionen sei das meist ohne Stornokosten möglich, erklärt der ADAC. Ein Waldbrand gelte als „höhere Gewalt“. Dazu müsse nicht unbedingt das gebuchte Hotel bedroht sein.

https://www.focus.de/reisen/service/waldbrand-gilt-als-hoehere-gewalt-reiseruecktritt_id_2323643.html

Ich finde es immer nur schade, wie durch die Medien Pläne eines bevorstehenden Urlaubs auch vermiest werden können. Deshalb hatte ich dem Fragesteller eine zweite Antwort geschickt.

Nochmals Danke für Deinen Hinweis und lieber Gruß

Erfinderisch  26.07.2023, 19:50

Ich antworte Dir jetzt ein zweites Mal, obwohl man das eigentlich nicht darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass im September auf Kreta ein Brand entsteht - entzieht sich unser aller Kenntnis. Kleine Brände können immer schnell entstehen - z. B. durch glimmende Zigarettenstummel oder weggeworfenes Glas.

Hauptreisemonate in Griechenland sind immer Juli und August. Das sind die heissesten Monate seit eh und je. Da sind wirklich alle EU Länder und besonders die Familien mit Kindern unterwegs. Im September dürfte sich die Gefahr gelegt haben.

Lieber Gruß und einen wunderschönen Urlaub