Kreissektor Radius?

1 Antwort

Ich habe das zeichnerisch nachgebildet. Zuerst habe ich mir einen blauen Kreis in das 8 Kästchen große Quadrat gelegt. Das hatte den Radius 4 Kästchen.

Dann habe ich einen weiteren grünen Kreis eingezichnet mit dem selben Mittelpunkt. Der Radius war dann 5 Kästchen. Diesen grünen Kreis habe ich dann nach unten verschoben, so dass er das Quadrat auf der Hälfte schneidet wie deine Linse. Allerdings habe ich festgestellt der die Spitze der Parabel innerhalb vom Quadrat ist noch zu hoch.

Ich habe anschließend einen weiteren Kreis gezeichnet in hellblau mit dem Radius 6 Kästchen. Den habe ich wieder herunterverschoben. Nun hat es gepasst. Die Höhe der Parabel ist nun genauso wie in deiner Grafik. Damit ist der Radius der Linse 6 Kästchen lang.

8 Kästchen entsprechen der Länge a.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)