Kreislaufprobleme beim Krafttraining?
Ich trainiere jetzt schon seit gut 3 jahren relativ kontinuierlich. Meine größte pause war mal anderthalb wochen also nichts großes.
Seit ca einem halben jahr fällt mir auf dass wenn ich morgens trainiere, ich sehr schnell komplett ausser atem bin. Ich mache zwischen den tagen an denen ich krafttraining mache immer wieder kleine joggtouren um meine ausdauer auf trap zu halten.
Es passiert fast nur wenn ich morgens trainiere, ich spüre dass ich eigentlich noch genug kraft habe aber ich hächle bereits wie ein hund und mir wird schwindelig und schlecht. Das ist sehr ungewohnt und es beunruhigt mich, da ein morgen training nicht so anspruchsvoll sein sollte es gibt ja viele leute die morgens trainieren.
Ich schaue auch immer auf ein ausgewogenes frühstück mit zucker kohlenhydraten und eiweißen. Zudem achte ich darauf dass mein kórper erst einmal hochfahren kann also trainiere ich auch erst 1 bis 2 stunden nach dem aufstehen. Und trotzdem habe ich dieses problem weiss jemand vielleicht rat oder etwas dass ich ändern könnte ich bin mir sicher dass ich was übersehe mein körper reagiert beim abendtraining nicht so extrem ganz im gegenteil sogar.
2 Antworten
Kohlenhydrate am Morgen sind gut, bevorzugt komplexe, aber versuchs mal, denn Zucker morgens wegzulassen. Das bringt deinen Blutzuckerspiegel durcheinander und kann die Kreislaufprobleme verursachen. Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn man morgens trainieren möchte, sich etwas länger aufzuwärmen. 15-20 min wäre hier anzuraten, um deinen Kreislauf besser in Schwung zu bringen.
sobald du zucker zu dir nimmst, besonders einfachzucker, zb normaler Haushaltszucker, schiesst dein Blutzuckerspiegel in die Höhe, und fällt dann aber auch rapide wieder ab. Das kann dann zu Kreislaufproblemen führen, wie du ja beim Training merkst. Es lieber Vollkornbrot oder andere komplexe Kohlenhydrate an morgen.
Vollkornbrot ist schon im speiseplan, ich esse es meistens mit putenbrust oder rührei. Ich genehmige mir nur meistens noch im anschluss eins mit marmelade oder so. Aber ich werd mal versuchen den zucker vor dem training sehr gering zu halten 👍
Stell dich nicht so an, bisschen Schwindel hat noch niemandem geschadet. Komm wieder wenn deine Zähne vom Kotzen zerfressen sind, ansonsten nehme ich dein Training nicht ernst.
😂👍
Jaa stimmt schon ich weiss ja dass man danach am arsch is aber ich merke dass was anderst ist ich kann abends viel mehr aus mir rausholen bis es zu diesem schwindel kommt. Das ist es was mich stört.
Ich dachte immer zucker liefert doch die schnelle energie? Oder bezieht sich dass eher nur auf zuckeraufnahme während dem krafttraining?