Trotz leichten Muskelkater trainieren?

7 Antworten

jeden 2. oder 3. tag ist gut , solange der Kater nicht zu sehr weh tut. Bauchmuskeln kann man angäblich immer trainieren, anderes braucht pause.

googel mal danach, wie Muskelkater entsteht......dann klärt sich die Frage...

Wenn es dir zu stark weh tut solltest du kein starkes Training machen, aber leichtes Training kann sogar gut sein, lindert die schmerzen.... Googel mal....

Wenn du Muskelkater hast, will dir dein Körper damit etwas signalisieren - und zwar, dass du eine Pause brauchst. Mach am besten erst weiter, wenn die Muskelkater vorbei sind, sonst kannst du dich nicht optimal erholen. Irgendwann wirst du dich an die körperliche Belastung gewöhnen und kannst dann auch alle 2 Tage ohne Muskelkater Krafttraining machen. Wenn du gestern erst damit angefangen hast, ist es völlig normal, dass du heute Muskelkater hast. :)

Hallo! Sicher geht das - vorsichtig starten. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit.

 Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

 Du kannst sogar weiter trainieren wenn es nicht zu schlimm ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mit Muskelkater zu trainieren ist absolut unötig.
Erstens wirst du in dem Zustand dein Training nicht richtig durchziehen können. Zum anderen hat dein Körper die Mikrorisse im Muskel noch nicht repariert, um es mal ganz simple auszudrücken.

Muskelwachstum ensteht nicht beim Training sondern in den Tagen danach.