Kreis. Flächeninhaltsberechnung?

5 Antworten

Da rechnet man folgerichtig:

r = 0,7 m (das ist die Hälfte des Durchmessers d)
Fläche nach Verlängerung vermindert um Durchmesser d:
2,17 - 1,40 m = 0,77 m

Kreisfläche:              π r² = π * 0,7²    =  1,539 m²
Zwischenstück : d * 0,77  = 1,4 * 0,77 =  1,078 m²

Zusammen:                                            2,617 m²

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm ;

1,539  ==   100 %
2,617  ==     x   %

       x = 2,617 * 100 / 1,539   =  170,045 %

Das ist eine Vergrößerung um etwa 70 %

Ich habe es einmal komplett durchgerechnet, damit du es dir klarmachst und eine ähnliche Aufgabe nächstes Mal allein löst.
Wenn ich mich irgendwo vertippt habe, wirst du es sofort merken, denn alle Rechenvorgänge sind transparent, denke ich.
Wenn es Fragen gibt, schreib einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

die Breite vom Tisch ist demnach 140

217 - 140 = Zwischenstück

Fläche kann von beiden Teilen gerechnet werden. Darüber kannst die % selber rechnen. Ausgehend  vom Kreis

mit [Pi] r ² (r = radius, also 0.5 Durchmesser) kannst du jeweils die Fläche ausrechen. Um die Prozentzahl rauszufinden, berechest du die Differenz der beiden Werte und gehst von der kleineren Fläche als 100% aus. Wenn du geklärt hast, um wieviel die große Platte größer als die kleine ist, rechnest du entsprechend dann in % um

Ecem321
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte den gesamten Rechenweg schreiben?

Pi mal Radius in Quadrat. Jeweils rechnen. Dann das kleinere durch das grössere Ergebnis teilen und es kommt die prozentzahl raus. Achja natürlich mal 100 weil da eine kleine kommazahö rauskommt

Ecem321
Beitragsersteller

Könnte man nicht d²*pi/4 rechnen

peterobm  10.04.2016, 00:53
@Ecem321

geht auch, kommt aufs gleiche raus. es fehlt aber noch das Mittelteil

stonedE  10.04.2016, 00:55

wir haben da so ne formelsammlumg zum mathebuch

Ecem321
Beitragsersteller
@stonedE

Man muss mit dem Durchmesser den Flächeninhalt berechnen. Könntest du mir bitte den gesamten Rechenweg zeigen?

r(hoch 2) *pi

Ecem321
Beitragsersteller

Aber ich habe keinen Radius gegeben

132465798  10.04.2016, 01:07

Der Radius ist 70 cm, R=D\2

Also durchmesser durch 2

Ecem321
Beitragsersteller
@132465798

Aber A ist ohne Zwischenplatte 15393,804 cm, also 1,5m²

Ecem321
Beitragsersteller
@Ecem321

Und ich möchte gerne wissen wie es mit Tischplatte wäre

132465798  10.04.2016, 01:12

Mh irgendwie komisch :| Das hab ich vergessen ^^