Wie groß ist die Differenz zwischen dem Flächeninhalt von einem kreis zu einem gleichseiten Sechseck bei gleichem Durchmesser?

2 Antworten

Wenn es nur um die prozentuale Abweichung geht brauchst du keinen speziellen Wert:

r² pi : ((3/2 r²*Wurzel 3)) = pi / (3/2 Wurzel 3) = 1,2086

Kreis hat etwa 20,1% mehr Fläche, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Halbrecht  01.09.2022, 19:18

Gratulation . Auch ein "Besucher" fand deine Antwort hilfreich :))

Innen- oder Außensechseck? Aber lösen werde ich dir das auch nicht. Dur soviel: Beim Sechseck musst du den Inhalt eines der Teildreiecke berechnen und dann versechsfachen.