Kreatives Schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Was genau möchtest du denn schreiben? Auf jeden Fall schadet es nicht, Dinge zu recherchieren.

Mittelalterliche Fantasy mit Drachen zum Beispiel... Recherche über Burgen und Schlösser, Kleidung, Sprache, Drachenarten und deren Besonderheiten...

Detektivroman... Verständnis für kriminalistische Untersuchungsmethoden...

Dann der Schreibstil. Möchtest du aus der Ego Perspektive schreiben (finde ich persönlich echt toll, da der Leser sozusagen in die Rolle des Protagonisten schlüpft).

Natürlich solltest du genaue Vorstellungen von deinen Figuren haben.

Die Geschichte selbst lebt natürlich durch die Spannung. Also fängst du ruhig an. Stellst deine Figuren und den Ort vor. Details sind hilfreich für die bildliche Vorstellung. Lass das Abenteuer langsam beginnen und steigere immer mehr die Spannung. Du kannst auch immer wieder mal Pausen einfügen also wieder ruhiger werden, bevor die nächste spannende Phase kommt. Am Ende ist es dir überlassen, ob es ein abgeschlossenes oder offenes ist.

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt und, dass ich dir helfen konnte.

Cindy073
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor einen Roman zu schreiben.

MelAren  14.06.2024, 06:42
@Cindy073

Ich schreibe auch Romane. Auch mit unterschiedlichen Genres.

Cindy073
Beitragsersteller
@MelAren

Öffentliche oder nur für dich?
Wenn sie öffentlich sind würde ich mich gerne mal rein lesen, da du mich nun neugierig gemacht hast.

MelAren  14.06.2024, 06:54
@Cindy073

Bisher nur für mich. Ich hab den Schritt noch nicht gewagt, dafür bin ich doch zu selbstkritisch und fürchte mich vor schlechten Kommentaren.

Cindy073
Beitragsersteller
@MelAren

Okay ich wünsche dir viel Glück dabei. Wenn du jemanden freiwilligen für das lesen deiner Romane suchst melde ich mich gerne.

PS: Ich kann verstehen das du selkritisch bist, aber meist bringen schlechte Kommentare einen sehr weit (auch wenn man das zunächst nicht denkt)

Hey hey ^^

Tipps für das Schreiben gibt es unzählige.

Angefangen von dem "jeden-Tag-30-minuten-schreiben" bis hin zu dem stilistischen....

1. Schreiben verbessern funktioniert super durch das Lesen von Büchern, da du dir unbewusst Teile der Schreibstile und die allgemeine Art aneignest.

2. Jeden Tag schreiben hilft enorm. Es muss keine Geschichte sein, nicht mal etwas zusammenhängendes. Hauptsache man schreibt.

3. Vor dem Beginn einer Geschichte, sollte man gut recherchieren. Dazu z.b Cluster anlegen, Steckbriefe etc. -> plotten kann auch nicht schaden...wobei ich sagen muss...zu meiner Schande...Ich plotte fast nie😂 merkt man das in den Geschichten? Teils...ja🥲

4. Ganz, ganz, ganz wichtig... "Show, don't tell" -> wenn du versucht bist desöfteren zu schreiben wie sich die Charaktere fühlen (z.b ängstlich, traurig, schockiert) dann beschreibe die Mimik/Gestik, die diese Gefühle zum Ausdruck bringen.

-> das macht die ganze Story lebendiger ^^

👀solltest du zufällig auch irgendwo etwas veröffentlichen...Ich würde das gerne lesen ^^

LG

Seeschurke

Cindy073
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ob ich je meine Werke veröffentlichen werde weiß ich noch nicht, wenn ja erfährst du es ; )

  • "Romane und Kurzgeschichten schreiben" von A. Steele
  • "Wie man ein verdammt guten Roman schreibt" von James N. Fry
  • "Über das Schreiben" von Sol Stein
  • "Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren" von Sylvia Englert
  • "20 Masterplots" von Ronald B. Tobias

Wenn es später in Richtung Veröffentlichung gehen soll:

  • "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert

Am besten du schaust dich mal auf der Verlagsseite von Autorenhaus um. Die haben viele gute Schreibratgeber.

Was verstehst Du unter kreativ schreiben? Schreiben ist immer kreativ. Und „ein Roman“ ist sehr weit gefasst. Es ist etwas anderes, ob Du einen Liebesroman schreibst oder Fantasy oder einen Krimi. Zudem würde ich raten, nicht mit „einem Roman“ anzufangen. Das ist eine Menge Arbeit und kann schnell mal frustrieren. Fang lieber mit einer kurzen Geschichte an, denn schreiben ist auch Handwerk, das man lernen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung