Kreative Strafen für Kinder?

16 Antworten

Immer wenn er in Zukunft etwas schlechtes macht

Wer definiert denn, was schlecht ist? Nimm zur Kenntnis, dass Du mit einer Strafe nicht Dein Ziel erreichst. Zu bestrafen bedeutet Macht auszuüben. Und DAS lernt Dein Kind, wenn es bestraft wird. Es lernt, wie man Macht über andere hat. Einsicht ist nur sehr selten die Folge von Bestrafung. Angst ist die Folge und deshalb verheimlicht man, was man nicht tun oder sagen soll.

http://lieblings-kind.blogspot.com/2016/05/warum-strafen-in-der-erziehung-sinnlos.html

https://www.zeit.de/2010/09/Jesper-Juul/seite-4

Gruß Matti

Goodnight  01.12.2018, 23:20

Natürlich haben Eltern Macht über ihre Kinder, ein ein Chef Macht über seine Angestellten, ein Richter über Angeklagte etc.

Dumm und realitätsfremd ist nur, wenn Eltern ihren Kindern beibringen Macht über ihre Eltern etc. zu haben.

Führt nicht selten zu Schulversagen, in die Psychiatrie und ins Gefängnis, wofür allein solche Eltern die Schuld dafür tragen. Dummerweise aber nicht tragen müssen.

Kuhlmann26  02.12.2018, 09:52
@Goodnight

Abgesehen davon, dass Du in Deinem Kommentar ein völlig neues Thema anschneidest, finde ich Dein Beispiel mit der Macht, die Kinder über ihre Eltern haben, etwas seltsam.

Was Du bezüglich der Arbeitgeber und Richter ansprichst, sind Abhängigkeitsverhältnisse. Die darin enthaltenen Machstrukturen haben Grenzen. Der Angeklagte hat schließlich einen Verteidiger an seiner Seite und so kann der Richter nicht tun, was er will.

Hier ging es um das Thema Strafen. Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass man einem Kind sein falsches Verhalten durchgehen lassen sollte. Ich halte Bestrafungen nur für den falschen Weg, dem Kind das bewusst zu machen.

Wenn Du ein Kind anschreißt, lernt es zu schreien. Wenn Du in der Gegenwart eines Kindes lügst, lernt das Kind zu lügen. Es ist dann zwecklos, es dafür zu bestrafen und ihm einen Vortrag darüber zu halten, dass man nicht lügen soll. Menschen lügen nun mal. Warum sollte ausgerechnet das eigene Kind dies nicht tun.

https://youtu.be/TlTKTIxmArs

Goodnight  02.12.2018, 10:56
@Kuhlmann26

Du hast nichts aber auch gar nichts verstanden.

Strafen hat mit mit Machtmissbrauch, Anschreien etc. nichts zu tun. Konsequenzen sind wichtig um zu lernen, was in der Gesellschaft erlaubt ist und was nicht.

Gesellschaftsfähige Menschen erreicht man nicht durch Zutexten von Kinder, das überfordert sie und hindert am lernen.

Besuche einfach mal einen Erziehungskurs Kurs zum Thema Strafen.

Kuhlmann26  02.12.2018, 11:34
@Goodnight

Ich stelle immer wieder fest, dass es zu Beginn einer jeden Diskussion der Begriffsklärung bedarf. Du setzt Strafen mit Konsequenzen gleich, ich nicht. Wenn es das Gleiche ist, warum vermeidet man das Wort »Strafen« dann im schulischen Kontext? Warum heißt es heute »Erzieherische Maßnahmen bzw. Ordnungsmaßnahmen?

Lies Dir mal einige der anderen Antworten durch. Dort wird auch zwischen Bestrafung und Konsequenzen unterschieden. Also noch ein weiteres Mal: Natürlich hat ein Fehlverhalten Konsequenzen. Die Frage ist, ist Bestrafung die richtige?

Zum Lernen musst Du ein Kind nicht zutexten. Du kannst garnicht verhindern, dass es lernt. Ich wiederhole mein Beispiel. Wenn Du ein Kind anschreist, weil Du aufgrund eines Fehlverhaltens wütend bist, lernt das Kind, dass man schreit, um einen Konlikt zu lösen; es lernt also zu schreien. Es macht nach, was Du ihm vorgemacht hast.

Goodnight  02.12.2018, 11:53
@Kuhlmann26

Warum unterstellst du mir, dass ich ein Kind anschreie?!

Du hast dich schlicht noch nie mit dem Thema Strafen auseinander gesetzt.

Strafen während man selber in Rage ist, ist Rache, keine Strafe.

Kuhlmann26  04.12.2018, 09:56
@Goodnight
Warum unterstellst du mir, dass ich ein Kind anschreie?!

Ich unterstelle Dir nicht, dass Du ein Kind anschreist. Es war als ein Beispiel für sinnlose Bestrafung gemeint und die Wiederholung eines Argumentes. Schreien ist psychische Gewalt und somit Strafe. Es tut weh; genau wie Schläge

Warum unterstellst Du mir, ich hätte mich nie mit dem Thema Strafen auseinandergesetzt? Wie komme ich zu meiner Meinung, wenn ich das nie getan habe?

Jede Strafe ist Rache. Um es zu wiederholen: Konsequenzen ja, Bestrafung nein.

Finde ich furchtbar. Wie wäre es mit positiver Verstärkung? Gibt es nichts Gutes an deinen Kindern, das du hervorheben und loben kannst? Bastle eine Lobbox. Jedes Mal, wenn es etwas besonders Gutes macht, darf es sich etwas wünschen. Einen Ausflug, Lieblingsessen usw.

Strafen finde ich schrecklich. Du scheinst das auch noch gut zu finden.

Das klingt zwar lustig, aber Strafen, die dann im Endeffekt mit der Sache an sich nichts zu tun haben, sind nicht hilfreich.

Was bringt "Fernsehverbot" wenn er zum Beispiel die Küchenscheibe der Nachbarn mit dem Fußball eingeschossen hat. Dann wäre "Fußballverbot" sinnvoller.

Was bringt "Fußballverbot", wenn er mit Konfetti und Papiersschipsel im ganzen Haus verteilt hat. Da wäre täglicher "Staubsaugerdienst" für eine Weile sinnvoller.

Was bringt "Staubsaugerdienst", wenn der Dich beleidigt hat. Da wäre "Wenn-Du-so-schlecht-von-mir-denkst-dann-brauche-ich-nicht-mit-Dir-zum-Spielplatz-gehen" sinnvoller (oder was auch immer gerade angesagt ist.

Oder eben so ähnlich.

Also: Kreativ sein schon, aber die Konsequenz muss von Deinem Sohn mit dem Vergehen in Zusammenhang gebracht werden können.

Goodnight  02.12.2018, 12:10

Immerhin muss man ja zugeben, dass die Idee ziemlich kreativ ist.

Womöglich wirft es die Denke bei einem Kind an, sich zuerst auszurechnen was passieren könnte wenn es absichtlich gegen Regel verstösst.

Spannend ist das allemal...

Wenn das Kind damit rechnen muss. dass für ein völlig harmloses Vergehen, wie Schuhe vor derTür nicht ausgezogen haben, 4 Wochen PC Verbot folgt was so gar nicht zum vergehen passen will. Muss sich selbst der dümmste Teenager Gedanken machen ob er sich dem Spiel Russisch Roulett hingeben will.

Natürlich dreht sich die Sache, wenn man dem Lehrer gegen das Schienbein tritt und lediglich die Strafe folgt den Geschirrspüler auszuräumen.

Da könnte man sich glatt überlegen noch einem eine rein zu hauen.

Aus meinen Kursen über Erziehung und Strafen habe ich mitgenommen, dass es durchaus sehr sinnvoll sein kann, eine Strafe auszusprechen die das Kind nicht erwartet hat.

Kinder sind berechnend und schätzen sehr wohl ab was ihnen eine Tat an Konsequenzen einbringen wird.

kssmediade
Beitragsersteller

Hast du auch wieder Recht

Ich finde die Strafbox nicht gut. Da bekommt er eine Strafe die zu groß oder zu klein ist. ZB wenns die box noch im Mai bei Sonnenschein gibt ist Hausarrest viel viel schlimmer bei Sonne und ggf Schulferien. Und ob er etwas aus dem eigenen Haushalt aus Wut kaputt machte oder jemand gleich alten ins Schienbein trat ... macht ja auch nenriesen unterschied. Strafe sollte immer mit der Tat in zusammenhang sein.

Mach doch kreative Aufgaben, wo er zum Teil verantwortlich ist
- Geschirrspüler ausräumen helfen
- Aufdecken helfen
- Obstsalat schneiden/machen
- Laub/Blatt aus dem Garten abzeichnen
- Bild mit Wasserfarben malen - Motte Winter

Oder ist er da noch zu jung für?