Kennt ihr kreative strafen für Kinder und Jugendliche?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist altersabhängig. Als ich noch nicht zur Schule durfte lernten meine Brüder nicht genug. Es wurde also ein Bücherregal gekauft, Bücher dem Alter entsprechend eingeräumt. Wir durften dort nicht ran. Das hatte die Konsequenz dass wir heimlich die Bücher nahmen und lasen. So kamen meine Brüder endlich zum Lesen. Sie waren in einem Alter in dem sie gerne das Gegenteil von dem taten was sie sollten. Also wurde ihnen verboten was sie sollten.

Oft macht es Sinn dem Kind und Jugendlcihen vorzuleben was stört. Hört ein Kind nicht zu nutzt es oft wenig zu schimpfen. Wird ihm dann aber auch nicht zugehört kann Verständnis aufkommen. Es versteht sich von selbst dass es dem Kind klar sein muss am Ende was geschieht. Hier sollte allerdings besonders darauf geachtet werden dass kein Liebesentzug gelebt wird.

Über die menschliche Entwicklung auch in Bezug auf die Wahrnehmung gibt es ein Fachbuch für Eltern von einem Neurologen. Es nutzt schließlich absolut nichts in Interatkion mit einem Lebewesen zu gehen ohne es zu verstehen. Eine gute Buchhandlung wird es gerne recherchieren und bestellen, eine gute öffentliche Bibliothek hat es im Sortiment.

Goodnight  01.12.2018, 22:56

Das ist ja nun keine Strafe, also Konsequenz für ein Vergehen, sondern Manipulation. Für etwas das nicht Strafe verlangt.

eine strafe habe ich früher als kind immer als "rache" empfunden. ich würde es eher mit konsequenz versuchen. dein kind hat im laden geklaut? dann muss es eben die sachen mit einer entschuldigung zurückgeben und / oder an 3 tagen 2 stunden dort unentgeltlich regale einräumen. es kommt dauernd zu spät nach hause? dann muss es eben die stunde, die es heute zu spät kommt, morgen früher daheim sein. es schmatzt und furzt bei tisch? dann muss es eben allein in einem anderen raum essen und das ohne fernseher, bis es gelernt hat sich zu benehmen.

Es gibt keine kreativen Strafen, sondern nur welche, die Einsicht bringen. Sieh es mal von diesem Blickwinkel und fühle dich nicht stolz, etwas neues "erfunden" zu haben, um Kinder zu piesacken. Es muss schon im kausalen Zusammenhang stehen und auch von den betroffenen Kids erkennbar sein!

gretelline  15.06.2011, 20:38

Gartenarbeit kann sehr Kreativ sein.

Goodnight  01.12.2018, 23:03

Natürlich sollen Strafen im kausalen Zusammenhang zur Tat sein. Dazu muss man zuweilen sehr kreativ sein.

Konsequenzen die einem zur Vernunft bringen, die einem zwingen über den Schatten zu springen lassen müssen, sinnvolle Härte... =JGewalt ist nicht immer eine Lösung, mit Bedacht könnte es eine werden, also bedenke wie du sie verwendest!!!So das reicht für heute... =)

PC und HANDY verbot heut zu tage haben kinder und jugendliche beides ein Verbot von 2 Wochen wäre ein komplettes desaster für sie

rosehip  15.06.2011, 13:24

Dies lernt dann das Kind: "Ich darf auf keinen Fall noch einmal lügen / zu spät nach Hause kommen, denn sonst kann ich meine Freitzeit nicht mehr unterhaltsam gestalten und auch nicht mehr mit meinen Freunden kommunizieren."

Dies sollte es aber lernen: "Ich muss meiner Mutter immer die Wahrheit sagen / pünktlich nach Hause kommen...Weil meine Mutter sich sonst um mich sorgt, nicht weiß, wo ich bin und denkt, dass mir etwas passiert ist. Zu meiner eigenen Sicherheit und aus Liebe zu meiner Mutter habe ich hier Verantwortung.

Und nun..?? :o)