Kreatin als 15 Jähriger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ladephase wird aufgrund der von dir beschriebenen Nebenwirkungen heutzutage nicht mehr empfohlen und ist auch nicht notwendig. Als Jugendlicher würde ich dir auch empfehlen nur 3g am Tag zu nehmen, dann dürfte es keine Probleme geben. In dieser Dosierung gilt es laut Studien als unbedenklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Hab noch nie was von dieser Loadingphase gehört. Ich nehme täglich 5g und das wars.

Hab auch in deinem Alter Kreatin genommen, zwar nicht lange, aber trotzdem. Musst halt wirklich schauen dass du mehr trinkst, v.a. wenn du trockene Lippen und so hast.

Aber wenn du sonst keine Nebenwirkungen spürst, kannst du es denk schon nehmen.

Falls du dich richtig informiert hättest, hättest du gesehen das man die ladephase nicht braucht. Nimm deine 5-10g täglich und gut ist.

Sabusalva  07.07.2024, 20:51

5g täglich ist das Limit.. eine Ladephase gibt es schon immer ist aber kein Muss... Der Start geht hald schneller

zyrotic  07.07.2024, 20:56
@Sabusalva

Aber hat halt eben unnötige Nebenwirkungen. Eigentlich sagt man 0,1g pro Körpergewicht.

Sabusalva  07.07.2024, 21:01
@zyrotic

Grad nachgelesen, stimmt wohl. Wobei bei meinem Fleischkonsum der Rest daraus gezogen wird :-)

zyrotic  07.07.2024, 21:52
@Sabusalva

Ja hahaha geht mir wahrscheinlich im Endeffekt genauso

Du runierst dir deinen Körper mit dieser Lebensweise. Du bist auch ohne Muskeln genug.

shabab030
Beitragsersteller

Mit was für einer Lebensweise ?

Sabusalva  07.07.2024, 20:52

Creatin lagert der Körper selbst z.b. bei Fleischkonsum ein... Der Stoff ist förderlich bei muskulären Aktivitäten und evtl absolut unterschätzt im Alter... Und nein, ohne Muskeln kann keiner leben...

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/kreatin-nur-in-seltenen-faellen-hilfreich-8089

Lies dir bitte das erstmal durch! Da steht, dass Kreatin für Kinder und Jugendliche generell nicht empfohlen wird!

Darüber hinaus sind hochdosierte Ladephasen völlig unnötig, weil alles, was du nicht benötigst, wieder ausgeschieden wird bzw nur die Nieren belastet!

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport