Wie gut ist Krav Maga?

4 Antworten

ich habe einige zeit krav maga gemacht.

krav maga hat den vorteil, daß es fast von jeder person (unabhängig von alter, fitnessgrad, etc.) genutzt werden kann.

krav maga schult einen nicht nur in "kampftechniken", sondern v.a. auch darin in stress-situationen adäquat zu reagieren, und so vielleicht zu vermeiden überhaupt in eine situation zu kommen, die einen dazu nötigt sich körperlich verteidigen zu müssen.

nebenbei stärkt es auch noch selbstbewusstsein und fitness.

trotzdem sind die einfachen techniken die man lernt - denke ich - nicht nur leicht zu merken sondern tatsächlich effektiv.

krav maga ist eben kein "wettkampfsport" wie zb jiu jitsu - d.h. es gibt auch nichts was "unfair", "unschön", etc. ist - ziel ist es immer dich in sicherheit zu bringen und vor körperlicher gewalt zu schützen - egal mit welchen mitteln. (zitat meines damaligen trainers, in einer der ersten stunden: "und wenn du es mit dem dreh nicht schaffst, dich aus dem griff zu befreien, dann beiss den angreifer ganz fest in den hals - glaub mir, der lässt dich los ...").

ich bin sehr zufrieden, damals die wahl für krav maga getroffen zu haben, und wenn ich wieder ein bissche mehr zeit & geld zur verfügung habe, werde ich mich vermutlich wieder einschreiben.

schau doch mal ob du günstig oder gratis an einem "schnupper-training" teilnehmen kannst, wenn du interessiert bist ...

Hallo :)

Die frage ist zwar schon lange her, aber so kann ich auch noch anderen helfen :)

Ich selbst habe heute Abend noch Krav Maga Training :)

Es ist dann das zweite Mal dass ich dort hingehe und ich muss sagen seit dem ersten Training habe ich das Gefühl stärker zu sein und ich war sehr überrascht, dass ich mit meinen 15 Jahren einen Erwachsenen Personal Trainer ohne Kraft zu Boden bringen konnte.

Krav Maga baut auf natürlichen Reflexen auf und deshalb ist es sehr einfach zu lernen und auch in Schocksituationen gut anzuwenden.

Ich würde Krav Maga sehr weiterempfehlen und auch der Preis von 5 Euro die Stunde ist durchaus angemessen ;)

Mit freunlichen Grüßen

Damilly

Das mit dem "teuersten" Selbstverteidigungssystem ist ja mal Blödsinn. Krav-Maga ist kein Kampfsport, den man in einem Verein lehrt, sondern ein Selbstverteidigungssystem, bei dem es um realistische Bedrohungen auf der Strasse geht. und nicht um "Spaß". Spaß kannst Du beim Ju-Jitsu haben, oder es auch dort ambitioniert betreiben. Es liegt an Dir, ws Du draus machst.

http://www.bochum-kravmaga.de

Wenn es um reine Selbstverteidigung geht: das effektivste, was es derzeit gibt! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings ist nicht überall KRAV MAGA drin, wo KRAV MAGA drauf steht. Daher bitte die Schule genau angucken! Mein Posting gilt ausschließlich für KMG und IKMF. Andere Systeme möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten und auch explizit nicht empfehlen.