Kratzer Fahrer bei Holzplatte?

Update:

Obi Mitarbeiter waren sehr Ehrenhaft und haben mir die Platte ersetzt. Habe jetzt eine Platte ohne Beschädigungen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ruf am besten mal bei deinem Markt an und schilder die Lage, bevor du mit der Platte hinfährst. Die Baumärkte sind in der Regel sehr kulant und tauschen sie möglicherweise unkompliziert um.

Ansonsten kannst du die Kratzer vielleicht auch rausschleifen, wenn sie nicht allzu tief sind.

Diese Platte trägt einen Anstrich: Sie ist geölt.

Da ich hier noch eine Dose klares Osmo Hartwachs-Öl heruzmzustehen habe ( ein super teures hochwertiges Produkt) würde ich vermutlich versuchen, mit einem kleinen Pinsel die Risse zu verfüllen, und nach dem Trocknen und Aushärten eventuell mit möglichst feinem Schmirgel aufzupolieren. Man könnte es auch mit Superkleber versuchen

Aber das wäre ein super kitzliges Experiment und es besteht die Möglichkeit, dass man alles noch schlimmer macht.

Also wenn überhaupt, dann erst mal an einer ganz kleinen möglichst unauffälligen Stelle testen.

Oder halt einfach die Platte rumdrehen. Oder sind beide Seiten verkratzt?

val123n
Beitragsersteller

Platte umdrehen ist nicht wirklich möglich, weil sie dort auch verkratzt ist und die Seitenkant nicht gleich sind. Eine ist strärker abgerundet, als die andere

Das Problem ist, dass ich schon versucht habe bei einem Teststück ein bisschen einen Kratzer wegzuschleifen und dann mit einem Durchsichtgen öl drübergegangen bin. Die geschliffe Stelle war dann heller als vorhin

LDanne  03.08.2024, 11:12
@val123n

Aufgrund dieser Arbeiten hege ich gewisse Zweifel, dass Obi das Ding noch zurück nimmt.

Da wirst du es wohl komplett schleifen und neu streichen müssen.