Wie dick oder stabil muss eine Tischplatte für einen höhenverstellbaren Schreibtisch sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das neue Gestell eine vergleichbare Unterstützung bietet, wie das Alte, dann sollte der Wechsel kein Problem sein. Da ich aber weder die Abstützung beim alten Gestell, noch die vom Neuen kenne bleibt diese Aussage unter Vorbehalt.

Wenn das alte Gestell ein umlaufendes Vierkantrohr hat und das Neue nur zwei Streifen, die fast die gesamte Plattenlänge voneinander entfernt liegen, dann verlangt das neue Gestell nach einer biegesteiferen Platte, als das Alte.

stealthuser
Fragesteller

Ja in der Tat hat das alte Gestell einen recht massiven, umlaufenden Stahlrohrrahmen und die alte Platte liegt rings herum auf dem Rahmen auf.

Habe mich jetzt für eine Komplettlösung entschieden

Ich kenne elektrisch höhenverstellbare Tische zwar nur von unserer Arbeit, aber mir erschließt sich nicht, inwiefern die dicke einen Einfluss auf die Lummeligkeit haben sollte.

Meines Erachtens nach würde man gar keinen Unterschied zwischen 1,9 cm und 2.5 cm bemerken.

stealthuser
Fragesteller

OK inzwischen bin ich ein wenig schlauer geworden - das Problem ist wohl das mit den Gestellen mitgelieferte Befestigungsmaterial.

Die mitgelieferten Schrauben würden u.U. bei zu dünnen Platten die Tischoberfläche durchdringen.

Python1649  23.03.2024, 09:05
@stealthuser

Das macht natürlich Sinn. Man könnte natürlich auch Schrauben besorgen (Baumarkt), die kurz genug und dafür einen großen Durchmesser haben, dann wackelt da auch nichts.

Aber mach einfach, wie du es am liebsten hast. Zu breite Schrauben sind wahrscheinlich unpassend für irgendwelche vorgebohrten Löcher, die man dann auch wieder erweitern müsste, usw... wäre am Ende dann quasi eine halbe Eigenanfertigung.

Das kommt auch auf die Dimensionen an. Normalerweise geht das auch mit 19mm in den Formaten bis 160x80cm.

Die Tischpatte und die Kante sind Dinge mit denen man ständig in Berührung ist. Da darfst du dir (auch später mal) eine hochwertige Lösung gönnen.

Wichtig ist bei den elektromotorisch synchronisierten Duosäulen das die Platte millimetergenau aufgeschraubt wird und sich das Gestell nicht verwinden oder verkanten kann. Einseitige Belastungen sind auch nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
stealthuser
Fragesteller

Ja und deshalb habe ich jetzt einen kompletten Tisch bestellt, wo die Löcher in der Platte schon passend vorgebohrt sind.