Kratzbaum Holz behandeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten vor Jahren einen Sauerkirschbaum für unsere Katzen geschenkt bekommen. Der musste weg, hatte unten einen Stammdurchmesser von ca. 25 cm und da er stets gut geschnitten wurde, schöne kräftige Äste. Allein der Transport auf dem Autodach war abenteuerlich. Mein Mann war Zimmerer, kannte sich mit Holzverarbeitung gut aus hatte sämtliches Werkzeug.

Zuerst wurden die Längen der Äste gekürzt, um alles etwas handlicher zu haben. Danach wurde vom Baum mittels Schäleisen alle Rinde entfernt. Stamm unten begradigt, anschl. auf eine starke Metallplatte (mit abgemessenen Löchern versehen) von untenher mit sehr langen Schrauben befestigt. Das Ganze wurde mit dem Fußboden stabil verbunden. Somit stand das fast deckenhohe Monster. Die Äste wurden nochmals so zugeschnitten, dass jeweils 30 cm x 40 cm große Holztafeln als Sitz/ Liegeflächen daran befestigt werden konnten. Auf diese Liegenflächen wurde Auslegeware aufgeklebt. Da das Holz noch nicht getrocknet war, verzichteten wir auf umwickeln oder irgend eine andere Behandlung. Der Baum trocknete langsam, wurde stets gern von den Katzen angenommen.

Den musst du (je nach Dicke) noch trocknen lassen. Das klingt bei einem Monat sehr unrealistisch und ich würde diesen auf keinen Fall mit der Kratzbaumschnur umwickeln, da dieser sonst vllt sogar zu Schimmeln beginnt, da du die Luftzirkulation verschlechterst.

Den würde ich überhaupt nicht behandeln.

Ordentlich Trocknen und dann zum Kratzbaum umbauen fertig.

Warum willst DU die Rinde entfernen? Das macht deine Katze sehr gerne für Dich. Und noch natürlicher geht es gar nicht. Okay gibt ein bisschen Schweinerei aber das kann man zusammen fegen oder aufsaugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung