Wie kann man einen Ast reinigen für ein Kleiderstativ?

Bild Beispiel - (Kleid, basteln, Ständer)

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das die schlaueste Idee ist, denn von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen ist dieses Holz mit Sicherheit nicht trocken. Will sagen es mag zwar äußerlich trocken wirken, aber die Holzfasern enthalten mehr Feuchtigkeit als die Luft in der Wohnung.

Diese Feuchtigkeit werden sie im Laufe der Zeit nach und nach an die Luft abgeben, bis ein Gleichgewicht erreicht ist. Dummerweise führt das dazu, dass das Holz seine Größe ändert, will sagen wenn man da jetzt so ein Möbel draus baut, wird sich das unter Garantie verziehen. Außerdem wsird je nach Holzsorte mit etwa 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit die Rinde irgendwann abplatzen.

Dafür ist es natürlich kostenlos, im Zweifel ist also nur die Arbeit für die Katz, und dabei hat man immerhin was gelernt, also...

  • Abbürsten mit einer ganz normalen Wurzelbürste, je nachdem auch durchaus nass. Du willst zwar vermutlich das natürliche Erscheinungsbild der Rinde beibehalten, aber Rinde etc, die eine solche Behandlung nicht übersteht, würde sowieso bald abfallen.
  • Gegen Schimmel gibt es Chemie-Keulen wie DanKlorix oder Mellerud Schimmel-Entferner.
  • Damit es nicht kippelt: Nach der Montage den Tischkreissägentrick anwenden (siehe Video). (Braucht allerdings eine verdammt große Säge. Da du dir Bohrungen in den unregelmäßig geformten Ästen niemals exakt winklig eingebracht bekommst, bringt es nichts, die Beine zum Runterschleifen mit der Säge mit kurzen Holzdübeln oder dergleichen provisorisch zu verbinden, weil sie dann im endgültigen Abstand wieder kippeln.)

Sie können einen Blick auf www.Ziito.de werfen. Sie sind ziemlich billig und pflanzen für jede Bestellung einen Baum :)

Ich finde die Idee des Äste-Kleiderständers super. Die Äste würde ich zuerst grob reinigen und dann eine Weile trocken lagern (Heizraum!). Das macht man mit frisch geschlägertem Holz ja auch so, dass es erstmals trocknet.

Pilze sind Zersetzer. Wenn der Ast schon länger liegt und Du schon erste Pilzspuren siehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mycel im ganzen Ast ist (Schimmel ist weiß-blau-grün, wenn es sich nicht verfärbt, ist es ein Pilz - womöglich sogar ein Essbarer :-)

Pilze brauchen Feuchtigkeit, ohne Wasser sterben sie sogar teils ab (einige wenige können lange Trockenheit aushalten).

Tanckommo
Beitragsersteller

Ich glaub ich habe 2 Äste davon :/ also aussen einige kleinere Spuren

Ich würde die Rinde entfernen, die Äste dann glatt abschmirgeln und mit ner Holzlasur (evtl. sogar gegen Schimmelpilze) streichen.