Kratzbaum für Kaninchen ;)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find´s nicht schlecht. Meine hatten auch mal einen Kratzbaum, sind jedoch weder in die Höhle unten noch auf die Polster-Bretter rauf. Der Baum stand einfach so sinnlos in der Gegend rum, bis ich ihn dann entfernt habe.^^

Ich denke auch, dass die Kaninchen nur unten am Kratzbaum rangkommen und höher eher weniger. Wenn du deinen Kaninchen was Tolles besorgen möchtest wo sie ein wenig "klettern", schlafen und sich verstecken wäre die Burg Löwenzahn von pluschnasen.de vielleicht eine Alternative. Da gibts auch viele weitere tolle Sachen für Kaninchen. :) Kannst ja mal schauen.

animalsgirl
Beitragsersteller

Danke!

Die Seite kenne ich schon, habe aber bisher gezögert davon etwas zu kaufen, da die Sachen ja alle einen stolzen Preis haben... Allerdings finde ich die ganzen Sachen wirklich sehr, sehr gut.

Sind die auch für Außenhaltung geeignet oder nur für Innenhaltung?

Sesshomarux33  04.10.2014, 18:04
@animalsgirl

Wird ja auch alles von einer lieben Kaninchenhalterin Hand bearbeitet. Da wundern mich die hohen Preise njicht. Das Material muss nämlich auch irgendwoher und man möchte ja Gewinn machen.

Was genau meinst du? Die Sachen von Plueschnase? Gehen auch bei Außenhaltung. Da gibt es aber noch ein extra-Sortiment.

Sesshomarux33  04.10.2014, 21:02
@animalsgirl

Ich denke schon.^^ Warum sollten sie nicht?

Wenn man sich die Beispielbilder der Außenhaltung ansieht, dann kann man sehen, dass da so Manches auch mit drin steht.

ich hab von Kaninchenkratzbäumen noch nie etwas gehört o.o Ich würd lieber nicht viel Geld dafür ausgeben, da kommst du mit einem Kaninchenkrallenschneider besser. Das einzige wovon ich gehört habe, das man Meerschweinchen einen großen Stein (mind. halb so groß wie das Schweinchen) in den Stall legen kann und die sich dann daran die Krallen 'wetzen'. Vielleicht klappt's ja auch bei Kaninchen. Kannst du ja mal versuchen, so ein Stein kostet ja in der Regel nichts :)

animalsgirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber ich dachte weniger an das Krallen abwetzen als an das Rein- und daruflegen. Wie in dem Link hier beschriben ist:

http://www.diebrain.de/k-einrichtung.html#einricht

Yukiiiii  04.10.2014, 15:59
@animalsgirl

Na dann ist es eigentlich deine Entscheidung. Weil so ein Kratzbaum kostet recht viel und wenn du dir mehre Nagerhütten, Nagertunnel etc. kaufst dürftest du ja auf das selbe kommen. Ich hätte nur ein wenig Angst das dass Kaninchen dann diesen Filz anfrisst. Das wäre bei Holzsachen nicht das Problem weil da eben kein Filz da ist.

Hi du,

dann würd ich einen für alte Katzen nehmen, der möglichst nicht zu hoch ist, nicht das sie runter fallen und sich verletzen. Ein Kratzbaum muss unten stabil stehen, damit er mit dem Kaninchen drauf nicht kibbelt. Insgesamt kannst du deinen Kaninchen aber mit Häuschen und Brücken eine günstigere Freude ermöglichen.

Hallo animalsgirl,

Eine Alternative zu dem Kratzbaum wären einfach ein paar Stöcker :)

animalsgirl
Beitragsersteller

Ok :)