Krankmeldung ohne Röntgen?

5 Antworten

Als Mediziner bin ich 'leider' nicht ganz neutral, aber auf röntgen zu verzichten ist fahrlässig.

Oftmals sind Brüche nicht so schmerzhaft wie Prellungen. Bzw. Als Patient unterschätzt man die Risiken.

Geh zu deinem Hausarzt.sag wie es ist & er wird dir wohl ne Überweisung zum röntgen geben bzw geh am besten zum unfallarzt, Dieser macht es direkt Vorort und gibt dir deinen gelben Schein aufgrund der Schmerzen und eingeschränkten Bewegung.

alex9590  15.07.2024, 07:41

Da schließe ich mich an. Das mag sich jetzt auch übertrieben anhören, aber es können langfristige Schäden entstehen und später ist es gerade am Fuß sehr unangenehm und du bist eingeschränkt.

Röntgen ist nicht notwendig für eine Krankmeldung, ein Arztbesuch schon.

1988Jan1988  15.07.2024, 20:11

Bei uns in den Praxen geht es Telefonisch. Man sagt,dass man es körperlich nicht schafft zu kommen. Da mittlerweile alles über e-rezepte läuft reicht es wenn er im Quartal da war & normalerweise senden sie ihm die gewünschte Krankmeldung zu.so jedenfalls bei uns .lg

Wenn du eine Krankschreibung brauchst, kommst du nicht um einen Arztbesuch herum. Der Arzt entscheidet dann, ob ein Röntgen notwendig ist, oder nicht.

Bin mir ziemlich sicher das es nichts schlimmes ist und brauche einfach paar Tage frei von der Arbeit.

D.h. du hast einfach keine Lust zu Arbeiten, oder wie?

Und was macht dich da so sicher und was spricht dagegen, den Fuß vernünftig untersuchen zu lassen? Wie auch 1988Jan1988 geschrieben hat, würde ich das ganze nicht so locker sehen. Es geht ja nicht nur darum, eine Krankschreibung zu kriegen (oder auch nicht), sondern um deine Gesundheit.

Und ob du überhaupt eine Krankschreibung kriegst, hängt natürlich von deinem Beruf ab.

Deshalb würde ich aufs Röntgen verzichten, geht das?

Das entscheidet der Arzt, zu dem du gehen solltest. Aber selbst wenn der Arzt das Röntgen möchte, musst du dem nicht zustimmen, was aber natürlich im Interesse deiner Genesung und der Vermeidung zukünftiger Beeinträchtigungen, nicht sinnvoll ist.

Der Arzt kann dich dann auch krankschreiben falls erforderlich.

Wenn du krank geschrieben werden möchtest, musst du jedenfalls zum Arzt gehen. Welche Untersuchungen nötig sind, entscheidet dieser.