Krankmeldung durch Eltern während Ausbildung?
Dürfen meine Eltern mich in der Arbeit (Ausbildung) krankmelden? Bin selbst schon volljährig aber würde gern wissen ob es ein Beschluss oder ähnliches dazu gibt.
5 Antworten
Hallo,
der Arbeitgeber regelt, wie sich der Arbeitnehmer bei Arbeitsunfähigkeit zu melden hat. Dazu gehören z.B. bis zu welcher Uhrzeit, auf welchem Wege und wer sich bei wem zu melden hat. Das kann der Arbeitgeber verbindlich vorgeben. Wenn man sich nicht daran hält, kann es arbeitsrechliche Komnsrquenzen geben (z.B. Abmahnung).
Gruß
RHW
Da du Volljährig bist kommt es auf den Arbeitsgeber an ob er es anerkennt oder nicht, kann ja ansonsten jeder behaupten. Nach drei Tagen kann er sowieso den Krankenschein einfordern, weswegen die meisten es eh annehmen
Wenn man selbst nicht sprechen kann, narkotisiert ist oder narkotisiert war, wenn man im Koma liegt. Dann (und nur dann) geht das natürlich. In JEDEM anderen Fall ist es albern und kindisch.
Sehe ich auch so.
Wäre mir viel zu blöd, wenn ich ein Elternteil für mich anrufen lassen würde.
Du meldest dich selbst krank, wie sieht das denn sonst aus?
Ja, dürfen sie. Es rufen ja auch Ehepartner an um den anderen krank zu melden.
Ja, das war auch eher als Beispiel gedacht. Wenn die Person im Krankenhaus liegt oder mit dem Kopf in der Schüssel hängt, kann sie sich halt schlecht krank melden, dann ist es doch gut, wenn jemand anderes das übernehmen kann.
Wenn man volljährig ist zählen rechtlich Ehepartner anders als Eltern