Krankes Tier - Rampe für die Couch

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin jetzt nicht so der Frettchen-Fachmann, aber für meine Meerschweinchen hab ich selber ein Gehege mit Treppe gebaut.

Die Treppe sieht aus wie eine Hühnerleiter, also ein langes Brett, und alle 10cm ist ein Querholz drauf, quasi wie eine Sprosse. Dadurch daß das Brett ca. 1,50m lang ist und der Höhenunterschied nur ca. 50cm beträgt, ist die Leiter auch sehr flach.

Ansonsten kannst du mal in so einem Zoohandel gucken, da gibt es Katzenkratzbretter, also Bretter auf denen so eine rauhe Matte befestigt ist. So was hängt man normalerweise an die Wand, aber ich denke man könnte es auch als Leiter benutzen (eventuell noch eine Art Standfuß anbauen)

scopie
Beitragsersteller

Mensch... daran, dass es solche Bretter gibt, habe ich gar nicht gedacht. Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank für den Hinweis!

:-)

Huhu Scopie

Kannst du da keine Drainageröhren hinbauen? Das hab ich an meinem Bett auch und beide kommen da problemlos hoch. Du kannst auch einfach ein Brett an die Couch bauen und es mit Sisal oder so bekleben, das geht meistens auch ganz gut.

Wenn du handwerklich begabt bist kannst du auch eine richtige Treppe bauen, da kannst du dann auch selbst entscheiden wie hoch die einzelnen Stufen sind.

Liebe Grüße

Hi,

für Rampen hast du ja nun schon eine Menge gute Vorschläge, aber wenn er etwas Wackelig auf den Beinen ist, wäre eine Röhre vielleicht sicherer oder? Ich meine da besteht dann absolut keine Absturzgefahr.

Die lannst du auch von der Seite nach vorne oben laufen lassen dann kannst du einen ziemlich flachen anstieg hinbekommen ;)

viel erfolg und alles gute für den kleinen Kobold

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Hasentreppe aus dem Zoofachgeschäft/Baumarkt. Die sind ziemlich günstig. Gibts sogar mit seitlichem Absturzschutz. Ein Brett mit Stoff/Flies bespannt klappt auch gut, da rutscht es nicht.

Wie wäre es mit einem Katzenschlafkissen/höhle? Hier ein Beispiel:

http://www.katzenland.de/silvio-design-katzen-spielsofa-beige.html

Cliff  07.03.2013, 13:07

Eine Rampe kannst du ganz einfach selber machen. Ausmessen wie lang das Brett wegen der Steigung sein muß - im Baumarkt eines zuschneiden lassen - dort einen Teppichrest kaufen - draufkleben - Klettband am oberen Ende damit das Ganze nicht wegrutscht. MfG und alles Gute für den Kleinen!