Krank ohne dem Arbeitgeber Bescheid zu geben?

6 Antworten

Das ist ein Abmahnungsgrund.

Bei Krankheit musst du deinen AG informieren.

Ich schätze mal das gibt eine Abmahnung.

AngiedieSchlaue  12.01.2022, 14:45

Hoffentlich. Manche lernen es nicht anders.

Du konntest nicht aufstehen? Da hast Du wohl die ganze Nacht ins Bett gekotzt.

Und Du kannst mir auch nicht weismachen, dass Du vergessen hast, den Arbeitgeber anzurufen. Ganz flache Ausrede.

Lehnsmannes193
Beitragsersteller

Falsche Ausrede ?
ich war die ganze Nacht wach und habe gekotzt, wie soll ich dann noch nach dem Ereignis aufstehen erklärt mir mal bitte

WasDuGucken  12.01.2022, 14:45
@Lehnsmannes193

Email in der nacht schreiben. Per Handy. Kurzer Text reichst aus z.b. mir geht nicht gut und ich bleibe Zuhause solange mir besser wird

Jurafuchs  12.01.2022, 14:45
@Lehnsmannes193

Du warst doch schon wach, da wäre doch eine kurze Nachricht möglich gewesen. ;-)

Lehnsmannes193
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Eure antworten helfen mir hier auch nicht weiter, wieso kommentier Uhr unter meinen Beitrag wenn es mir nicht weiterhilft ? Lasst es direkt seinn?

ich hab vergessen meinen Arbeitgeber Bescheid zu geben

Sorry, dass ich das als Humbug bezeichne - das ist Trägheit. Klipp und klar es ist Deine arbeitnehmerische Pflicht, Deinen Arbeitgeber vor ( frühzeitig ) bzw. spätestens zu Arbeitsbeginn zu informieren.

Oder wird sie mich jetzt rausschmeißen

ob sie dies "kann" kommt darauf an, wie lange Dein Arbeitsverhältnis bereits besteht. Bist Du noch in der Probezeit, muss sie zu keinem Zeitpunkt eine Begründung nennen, sondern kann Dich i.d.R. mit 14-tägiger Frist kündigen.

Anders sähe bei einem bereits länger bestehenden ( "unbelasteten" - sprich z.B. ohne bisherige Abmahnungen ) Arbeitsverhältnis aus - da wäre vermutlich lediglich eine Abmahnung fällig.

Lehnsmannes193
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort hilft mir aber nicht weiter

Sag du bist krank und wirst wahrscheinlich nach 2 Tagen zum Arbeit kommen. Wenn deine Gesundheit nicht besser wird, dann AG informieren, zum Arzt gehen und Arztbescheinigung holen. Im Bescheinigung steht datum. Diese Datum den AG erneut informieren. 1-2 Krankheitstag kann ohne Bescheinigung laufen