Arbeitgeber zwingt mich zur Arbeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein AG kann einem AN verbieten einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Du Schmerzen hast, geh zum Arzt und wenn dieser Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt, dann ist das so, ob das Deinem Chef passt oder nicht.

Wichtig ist nur, dass Du Dich, solltest Du nicht zur Arbeit gehen, "unverzüglich", d.h. so früh wie möglich, beim AG abmeldest.

Du musst nur mitteilen, dass Du nicht zur Arbeit kommst und Du danach Bescheid gibst, ob und wie lange Du voraussichtlich ausfällst.

Die AU-Bescheinigung sollte fristgerecht beim AG eingehen.

Du schreibst in Kommentaren, dass Du eine Abmahnung bekommen sollst. Wie kann man das verstehen? Droht der AG Dir? Was soll der Inhalt der Abmahnung sein?

Falls der AG Dir eine Abmahnung gibt, nur weil Du wegen länger anhaltender Schmerzen (warum bist Du eigentlich nicht schon lange beim Arzt gewesen, wenn Du schon wochenlang Beschwerden hast?) zum Arzt gehst und der Dich evtl. arbeitsunfähig schreibt, kannst Du das "vergessen". So eine Abmahnung ist für die Tonne, wenn Du Dich an die Regeln (abmelden, rechtzeitige Abgabe AUB) hältst.

Abmahnen kann der AG nur, wenn Du Dich nicht zeitnah abmeldest und/oder die AUB zu spät eintrifft.

Ich vermute mal, der AG versucht es mit Drohungen und Säbelrasseln. Er will Dich einschüchtern und so von einem Arztbesuch abbringen.

Das solltest Du aber ignorieren, die Gesundheit ist wichtiger.

Deine Suche nach einem anderen AG kann ich nur begrüßen, solche Chefs braucht niemand. Gute Besserung

Hexle2  30.06.2021, 09:49

Danke fürs Sternchen, ich hoffe, es geht Dir wieder besser

Das geht gar nicht. Geh zum Arzt und lass dich krankschreiben, wenn dir nicht gut ist.

Bei solchen Arbeitgeber braucht man sich nicht wundern, dass der Betrieb irgendwann ruiniert ist. Ein Betrieb steht und fällt seinen Mitarbeitern.

gnes23
Beitragsersteller

Die wollen mich jetzt Abmahnen dafür

Britney1103  23.06.2021, 06:49
@gnes23

Wegen Krankheit können die dich nicht abmahnen. Vielleicht solltest du versuchen, einen neuen Job zu finden.

Wenn du Schmerzen hast, und das von einem Arzt untersuchen lassen möchtest, dann kannst du das auch tun.

Du musst deinem Arbeitgeber nur rechtzeitig mitteilen, was du zu tun beabsichtigst.

Der AG, darf dir das nicht verweigern.

Natürlich kannst Du zum Arzt gehen und Dich krank schreiben lassen. Das muss auch der Arbeitgeber akzeptieren.

Such das Gespräch mit dem Chef, dass es wirklich nicht geht, anstatt stumpf auf Dein Recht zu pochen. Man muss es ja nicht eskalieren lassen.

Gute Besserung

Das verstößt gegen die Fürsorgepflicht vom Arbeitgeber. Er kann dir medizinisch notwendige Untersuchungen nicht verbieten. Du bist ironischerweise sogar laut Arbeitsvertrag verpflichtet danach zu schauen, dass du dich schnellstmöglich regenerierst.

Dein Chef ist vermutlich einer dieser Personen welche nicht langfristig denken und Mitarbeiter mehr als Verschleiß sehen anstatt als langfristigen Angestellten. Eventuell wäre es klug sich nach einem anderen Arbeitsplatz umzusehen. Du kannst deinen Chef ja Mal nach einem Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis fragen. Vermutlich geht ihm dann der Arsch auf Grundeis, sollte er deine Arbeitskraft benötigen.

Auf die Frage wieso du ein Arbeitszeugnis willst, kannst du ja sagen um zu sehen wo ich ihrer Meinung nach mich verbessern müsste. Wobei du auch gar nichts sagen müsstest.

gnes23
Beitragsersteller

Ach ich dachte dass kriegt nur bei Kündigung guter Tipp danke