Krafttraining: Zuerst Fett abbauen oder direkt mit dem Training beginnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also am Besten hättest du direkt auch mit dem Krafttraining angefangen :).

Dann hättest du sehr wahrscheinlich schnellere und bessere Erfolge erzielt, da beim Krafttraining auch nochmal ordentlich etwas an Kalorien verbrannt werden & der Körper mehr Kalorien für die Aufgebauten Muskeln benötigt.
Am besten wäre eine Kombination aus Krafttraining & Ausdauer Training.
Meine Besten Erfolge habe ich mit folgendem Plan erzielt:

4x die Woche Krafttraining = OK/UK Training. Dadurch, dass jeder Muskelgruppe 2x in der Woche trainiert wird, hat der Muskel einen optimalen Reiz und eine super Zeit zum regenerieren & zu wachsen ( Ja, der Muskel wächst im Schlaf :) ).
Nach dem Training nochmal genüsslich für 20-30 min. leichtes Ausdauertraining.

Nach dem Training ganz Klar: eine Mischung aus Eiweiß & Kohlenhydrate verzehren.

Ganz wichtig: Am besten Trackst du dein Essen über eine App ( zb MyfitnessPal --> ist for free )
du solltest mindestens 1,5gr EW pro KG Körpergewicht zu dir nehmen. In deinem Fall also mindestens 123gr.
Besser wären 2gr EW pro KG = 164 gr.

Eiweiß ist ganz wichtig. Natürlich auch gute Kohlenhydrat und Fettquallen. Aber um das alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen :D

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit 2008 effektiv Kraftsport

Fang sofort mit dem Krafttraining an. Das unterstützt doch den Fettabbau. Natürlich musst Du auch auf Deine Ernährung achten. Ich empfehle Ganzkörperübungen, bei denen Du Dich mit den Gewichten nach und nach steigerst. Das verbrennt nach meiner persönlichen Erfahrung wesentlich mehr Fett als das ganze Cardio-Zeugs. Dazu gehören Klimmzüge, Kniebeuge, Kreuzheben, Bandrücken.

Sport und gezielte Ernährung gehen für mich immer einher. Es spricht nix dagegen, dass du unabhängig von deinem Gewicht auch Kraft und Ausdauersport machst. Das sollte man sogar. Muskulatur ist generell wichtig um dein Energiehaushalt zu erhöhen und deine Haut zu strafen uvm...

  • Kaloriendefizit
  • 2-3g Einweiß pro Kilogramm Körpergewicht
  • 3 Mal die Kraftsport.

Wenn du einige an Fett runter hast, kannst du mit dem Muskelaufbau beginnen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wieso erst abbauen und dann trainieren? Du verschwendest Zeit.

Geh ins Krafttraining, Bau ein Kaloriendefizit ein, erhöh deine Proteinzufuhr auf 2g/kg und lass es so laufen