Krafttraining für Fußballer , wie viele Wiederholungen und Sätze soll ich machen?

3 Antworten

Hey,

willst du deine Kraft steigern oder Muskeln aufbauen?

Um deine Kraft zu steigern, sind wenige Wiederholungen pro Satz, etwa 4-6 optimal. Um Muskeln aufzubauen, gehst du mit den Wiederholungen etwas rauf, auf 6-12 Wiederholungen.

Bei beiden Zielen würde ich 3-4 Sätze pro Übung machen.

BC2015
Beitragsersteller

Ich hab doch noch eine Frage : soll man im Überschuss oder im Defizit sein ? , ich weiß Muskelaufbau Überschuss aber dann wird man ja schwerer bzw mobbeliger und das ist ja wieder negativ in Fußball

reverse95  14.06.2015, 17:01
@BC2015

Das ist nicht so easy. Ein leichter Kalorienüberschuss ist. schon sinnvoll. Wenn du einen Kalorienüberschuss durch saubere Ernährung einfährst, wird sich die Zunahme an Körperfett in Grenzen halten (wobei das auch von deiner Veranlagung abhängt - nimmst du generell leicht oder schwer zu?) Also, wenn du dich für ein Kalorienüberschuss entscheidest, iss vor allem langkettige Kohlenhydrate, gesunde Fettsäuren und Eiweiß! Kein Junkfood. :) Auf keinen Fall solltest du dich ins Defizit begeben, das würde dir nichts bringen.

BC2015
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

BC2015
Beitragsersteller

Ok also 4-6 Wiederholungen je 3 Sätze ?

reverse95  14.06.2015, 16:25
@BC2015

Jou, das würde ich dir empfehlen. Wähl dein Gewicht so, dass es schon schwer ist, alle Wiederholungen auszuführen. Aber wähle nicht zu viel Gewicht, um dich nicht zu verletzen.

BC2015
Beitragsersteller

Ich müsste gerne Z.B : schneller werden , beweglicher etc

reverse95  14.06.2015, 15:49
@BC2015

Okay, um schneller zu werden solltest du deine Maximalkraft steigern, mit wenigen Wiederholungen (wie gesagt 4-6) Damit trainierst du die Muskelfasern, die schnell viel Kraft zur Verfügung stellen. Es geht ja darum, dass du schneller laufen kannst. Also konzentrier dich am besten auf ein Beintraining. :) Du solltest aber auch den Rest deines Körpers beim Krafttraining trainieren, das gehört dazu.

Ich hab einen Trainingsplan (Fußball) für Krafttraining bekommen und das sind meistens 3x8, manchmal auch 3x5e, also 5 pro Seite.

Yunus207  08.03.2022, 14:25

Bro kannst du mir den bitte geben

BC2015
Beitragsersteller

Vielen Dank

Um die Expolosivität und Sprintkraft zu trainieren benötigst du relativ schwere Gewichte. 6-4 Wiederholungen pro Satz bringen dir mehr Kraft.