Kraftstoffpumpe defekt nach 40 tausend Kilometer. Wie kann das sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Massenproduktion kommt es immer mal vor, dass ein Teil mangelhaft hergestellt wird. Das ist auch nicht zwingend in einer Qualitätskontrolle erkennbar.

Und dann kann das Teil eben früher als erwartet ausfallen.

Das ist sehr unüblich aber nicht ausgeschlossen. Ich hatte schon originale Bremsbeläge, die nach 5000km abgenutzt waren. Das ist einfach ein Material bzw Produktionspfleger.

Deine Pumpe würde sich bestimmt nochmal reparieren lassen. Aber der Aufwand ist niedriger, wenn sie getauscht wird.

ich sehe 2½ möglichkeiten:

1. die Pumpe ist einfach vorzeitig kaputt gegangen. kann passieren, ist eben ärgerlich
  2. Du bist die ganze Zeit mit E 10 gefahren, das hat die Pumpe geschrottet.

Bei der AutoBild haben die mal den Test gemacht - was passiert, wenn man E 10 tankt. und nach - Überschaung ca. 40.000 km hat sich bei einem Opel die Kraftstoffpumpe aufgelöst.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 16:05

Ok, das ist interessant. Ich tanke tatsächlich immer e10. Vielleicht im Zukunft doch e5?

Erstmal tut es mir leid, dass du offensichtlich ein "Montags-Teil" bekommen hast, das ist wirklich sehr unüblich, normal halten die Pumpen gut 100tkm ohne Probleme.

Ursache dafür kann vieles sein, ich würde aber auf Produktionsfehler tippen oder dass der Kraftstofffilter versagt hat und Fremdkörper in die Pumpe kamen, was aber sehr unüblich ist.

Wir haben bei uns auch schon Pumpen gehabt, die recht früh den Geist aufgegeben haben. Teils sogar schon in der Garantie, was natürlich dann noch unüblicher war.

es kann ein fehler schon in der herstellung sein. die kraftstoffpumpen werden ja maschinell hergestellt und wenn bei der herstellung die maschine einen kleinen fehler gemacht hat kann es schon dazu führen, dass das ding wie in deinem fall jahre weniger hält als normalerweise.