Ist eine Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe ein "Verschleißteil"?

6 Antworten

Theoretisch ist auch JEDES Bauteil eines Autos oder sonstigen Gegenstandes ein Verschleißteil. Es kommt nur darauf an, wie schnell der "natürliche" Verschleiß des jeweiligen Teiles ist.

Wenn also ein Bauteil erheblich seine anzunehmende Haltbarkeitsdauer unterschreitet, liegt kein Verschleiß vor und die Zeichen stehen recht gut, dass hier ein Sachmangel im Sinne des Gesetzes vorliegt.

Hallo Paule,

bei der Kraftstoffpumpe handelt es sich um ein mechanisch und elektrisch beanspruchtes Teil, das somit verschleißen kann - ergo gilt es als Verschleißteil. Das einzig "Tückische" dabei ist, daß die Kraftstoffpumpe im gegensatz zu z.B. Reifen nicht von außen eigesehen und somit der Zustand derselben nicht beurteilt werden kann. Insofern finde ich es mehr als entgegenkommend von der Werkstatt, aus Kulanz einen Teil der Reparaturkosten bei einer anderen Werkstatt zu übernehmen, wobei diese sowieso nicht wirklich hoch ausfallen dürften. Bei ienem VW-Bus war die Kraftstoffpumpe am ketzten Freitagabend ausgefallen, und das (zugegebenermaßen gebrauchte) Ersatzteil hat mich €50,00 plus denselben Betrag für Aus- und Einbau gekostet -bei einer Hinterhofwerkstatt...

Das "ganze" Fahrzeug ist kein Verschleißteil, da die Teile, die nicht mechanisch oder elektrisch beansprucht werden (wie z.B. Kotflügel, Verkleidungen) nur durch äußere Einwirkungen wie Benutzung oder Unfälle beschädigt werden können, was nciht im Rahmen der normalen bestimmungsgemäßen Benutzung des Gegenstandes Auto liegt.

LG Moritz

Die Benzinpumpe zählt zu den Verschleissteilen genauso wie die Wasserpumpe die bei Opel auch öfters getauscht werden muss. Und wenn die kaputt ist geht nicht nur der Motor aus sondern es kann zum Motorschaden führen.

Definitiv, wenn du dir hier mal die Preise und die vielen Angebote ansiehst, wirst du feststellen, dass man sowas schon mal öfter austauschen muss: http://www.daparto.de/Kraftstoffpumpe/Alle-Fahrzeuge/--561 Allerdings würde ich dir dazu raten es dir von einem Experten machen zu lassen. Leicht ist der Umbau nämlich nicht.

nach der logik ist auch querlenker, lenkgetriebe und der motor verschleissteile. ist natürlich ein gewährleistungsfall.

affenjungr  21.05.2012, 22:40

ok, ich muss revidieren. die benzinpumpe scheint bei corsa tatsächlich ein verschleissteil zu sein.