C++ , Kassenbon programmieren?

5 Antworten

Vielleicht solltest Du mal präzisieren worum es geht.

Geht es um einen bestimmte Form der Darstellung, dann musst Du die Ausgabe mit den entsprechenden Formatierungszeichen aufbauen.

Geht es vordringlich um die Mathematik (sprich: Der Benutzer gibt den Preis pro Liter und die Spritmenge an, das Programm rechnet den Gesamtpreis aus) dann fragst Du vom Benutzer zwei Zahlen ab, schreibst
> Gesamtpreis = (Euro pro Liter) * (getankte Liter) und
> Mehrwertsteuer = (Gesamtpreis) * 0,19
und gibst alle 4 Zahlen formatiert wieder aus.

Wenn Du es 'gut' machen willst, fängst Du unsinnige Eingaben eben noch ab.

EVA

Erst alle Eingaben

dann das ganze Verarbeiten

und am Ende ausgeben .

Ein guter Tipp wäre zum Beispiel, dass du uns mitteilst, wie weit du schon gekommen bist und welche Eingabe- und/oder Ausgabe-Anweisung nicht ganz so funktioniert, wie du es erwartest.

Und/oder was du schon versucht hast, um aus einem angezeigten Betrag inkl. MwSt. einen Betrag exkl. MwSt. und die Steuer zu berechne.

Wenn du wirklich null Ahnung von allem Beschriebenen hast, würde ich empfehlen, a) die Prozentrechnung ab Anfang zu wiederholen sowie b) einen Kurs (z. B. bei der VHS) zu besuchen, wo man lernt, ein in C++ verfasstes "Hello-World"-Programm zum Laufen zu kriegen und dich wieder hier zu melden, sobald du diese beiden Punkte abgeschlossen hast.

Heyho,

ich habe nicht viel Ahnung von C++ (eher Java & Python), aber gehe am besten so vor:

Setze eine Variable ks = 1.29 (Preis des Kraftstoffs)

Schreibe eine Benutzereingabe: liter = double-Wert (Anzahl Liter)

Gebe den Gesamtpreis aus: gp = x * y

Gebe die MwSt aus: mwst = z * 0,81

du schaust dir ein paar c++ grundlagen videos an, dann kannst du das locker

brauchst nur zwei benutzereingaben, dann zwei rechnungen und dann eine ausgabe