Kraftsport Tipps?

3 Antworten

Als erstes solltest du klare Ziele definieren, sonst kann man dir keine Ratschläge geben. Kraftsport ist ein weitläufiger Begriff zudem du unten noch irgendwas von Ausdauer schreibst. Das sind zwei paar Schuhe.

Egal wie Ziele aussehen, erstmal muss Muskelmasse her, sonst gibts da nichts zu definieren.

Ich würde dir "maingaining" raten.

Was das ist? Einfach soviel essen wie du momentan tust und während dessen Fortschritte im Kraftsport machen. Dadurch wirst du Muskelmasse aufbauen und deinen Körperfettanteil senken. Das Gewicht sollte dabei cirka immer gleich bleiben.

Das Problem mit der Massephase ist das in der Regel (die allermeisten) einfach nur unnötig einen hohen Körperfettanteil bekommen, weil sie denken dass sie nur so Muskeln aufbauen können. Aber so ist es eben nicht, dass kannst du auch ohne einen Kalorienüberschuss und in deinem Niveau würdest du bestimmt auch Muskeln im Defizit aufbauen.

Zu Ernährung:

Gesund und ausgewogen:

  • Viel Gemüse/ Obst
  • Viel Protein
  • Viel Wasser
  • Kolhydrate sind auch wichtig, Menge anpassen jenachdem wie viel du dich bewegst.

Peter640
Beitragsersteller

wasser trinke ich schon seit dem ich klein bin gesund essen ist bei mir manchmal nicht gegeben / hier mal nen schnuck da mal nen schnuck aber das kann man ja ändern

Ben55460  22.10.2020, 00:43
@Peter640

Die allermeisten trinken zu wenig Wasser 👍🏻 Muskeln bestehen (wenn ich mich nicht irre) 70% aus Wasser. Kleiner Tipp wie du weißt das du genug trinkst: Soviel Wasser trinken das dein Urin eher durchsichtig ist und nicht gelb. Der einzige Nachteil, man muss öfter aufs Klo aber das lohnt sich.

Peter640
Beitragsersteller
@Ben55460

ich trinke meistens 4 -6 liter jeden tag

Ben55460  22.10.2020, 00:48
@Peter640

Und das mit dem gesund essen: versuch 85% gesund zu essen, falls bei den restlichen 15% mal 2-3 Kekse dabei ist das schnuppe. Ich liebe es zum Beispiel selbst gemachte Tortillas oder Pizza zu essen. Solang du die selbst machst und unnötige Kalorien entfernst kannst du sowas auch täglich essen

Würde an deiner Stelle über den Winter in die Massephase gehen.

Zur Ernährung:

Gesund, Proteinreich und genügend Kalorien

Peter640
Beitragsersteller

und wann dann sollte ich dann wieder abnehmen für den sommer sprich definition phase

BollerwagenXY  22.10.2020, 00:29
@Peter640

Geh jetzt erstmal in die Massephase für 4 - 6 Wochen ca. Dann schaust du nach deinem KFA. Er sollte nicht so weit über 20% liegen wegen Testosteron. Kurzer Minicut, danach wieder Massephase. Richtig ripped würde ich erst gegen Somner anfangen.

Venus345  22.10.2020, 05:36
@Peter640

las den Quatsch Du brauchst keine Masse Phase, das kannst du Dir schenken

einfach mal trainieren und sehen was passiert, dann kannst Du immer noch mit den Kalorien zurück nehmen