Massephase und cardio?

2 Antworten

Das kannst du natürlich machen, ist aber nur für den Ausdauer-Aspekt sinnvoll. In einer Massephase bist du im Kalorienüberschuss, d.h. du wirst Fett ansetzen. Machst du nun so viel Cardio und HIIT, dass du dadurch nicht mehr bzw. kaum im Kalorienüberschuss bist, dann wirst du zwar weniger Fett ansetzen, aber dann ist auch der Sinn der Massephase bzw. deines Kalorienüberschusses nicht mehr da.

Ganz grob: Kalorienüberschuss -> Massezunahme -> mehr Kraft -> mehr Muskelmasse. Durch deine Idee nimmst du hier schon direkt den 1. Punkt weg.

Übrigens bringen dich die Kohlenhydrate nicht zum zunehmen, sondern überschüssige Kalorien.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

APLLEFR34K hat das schon richtig geschrieben.

Eine "Massephase" soll eine Phase sein, in der du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du benötigst.

Wenn du jetzt deine Aktivität erhöhst, benötigst du ja auch mehr Kalorien. Wenn du dann nicht mehr isst, bist du nicht mehr im Überschuss und somit in keiner Massephase.

So wie ich das bei dir verstehe, willst du Muskeln aufbauen aber möglichst wenig Fett. Dann trainiere hart (Ich würde mehr als 3 mal pro Woche empfehlen) und beweg dich im geringen Kalorienüberschuss. Also stellst du dich jede Woche auf die Waage und schaust, dass du etwa 0,3 - 0,5 kg zunimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training