Kraft für Flaschenzug berechnen?

3 Antworten

Zähle die Anzahl der Seile, die an der Decke hängen. An jedem Seil wirkt ein Teil der Gewichtskraft.

fertig.

Die lose Rolle lenkt die Kraft um.

Javahacker
Beitragsersteller

Meint du mit Gewichtskraft die Erdbeschleunigung?

willi55  23.06.2024, 11:23
@Javahacker

Nein, eine Beschleunigung ist etwas anderes als eine Kraft.

Die Gewichtskraft ist in deinem Bild G der Last.

Betrachte die Anzahl der tragenden Seile.

Javahacker
Beitragsersteller

Ist das immer so, dass sich die Kräfte halbieren bei so einem Flaschenzug?

Du schneidest nicht die linke Rolle frei, sondern die Gesamtheit aus linker Rolle und Gewicht. Vertikales Kräftegleichgewicht ergibt: die Summe beider Seilkräfte ist entgegen gesetzt gleich groß wie die Gewichtskraft. Momentengleichgewicht um die Rollenachse ergibt: Beide Seilkräfte sind gleich groß. Also ist jede Seilkraft halb so groß wie die Gewichtskraft. Wenn Du wirklich beweisen musst, dass dann S auch so groß ist, kannst Du sinngemäß mit der freigeschnittenen anderen Rolle verfahren: Wegen des Momentengleichgewichts ist S auch halb so groß wie die Gewichtskraft, denn im durchgeschnittenen mittleren Seil sind die Kräfte an den beiden Schnittufern entgegengesetzt gleich groß (3. Newton'sches Gesetz, actio=reactio).