Wieso fühlt es sich beim klettern für den Sicherer so an, als wäre der Kletterer unten schwerer als oben?

1 Antwort

Hallo Physicsinterest!

Das einzige, was sich ändert, ist die Seillänge und damit das Gewicht, das quasi hinter der Rolle zieht.

Je weiter oben der/die Kletternde, desto weniger Seil wird mitgeschleppt.

Ein Flaschenzug hat aber "idealere" Verhältnisse als der Umlenkhaken und das Seil in Bezug auf die Reibung. Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

LG

gufrastella