Kräuterbutter selber machen?

6 Antworten

Wenn die Butter beim zubereiten einer Kräuterbutter flüssig wird, machst du etwas falsch. Die "Gräser" werden auch nicht heraus gefiltert.

Du gibst die Kräuter (was du Gräser nennst) fein Geschnitten in die Butter rein, die du zuvor am besten mit dem Handmixer schaumig geschlagen hast. Ich mag die Kräuterbutter am liebsten mit reichlich Kräutern und Knoblauch (nur so als Anregung).

wollyuno  25.08.2015, 15:21

weshalb schaumig,nur die weiche butter mit den zutaten kneten,dann kühl stellen

RubberDuck1972  25.08.2015, 22:35
@wollyuno

Wenn man sie schlägt, geht's einfacher. - Meine Meinung.

Knetest du die Butter eigentlich mit den Händen oder mit anderen Werkzeugen (Löffel, Gabel)? Ich habe nämlich derzeit kein Rührgerät.

Hallo,

ich finde, das ist reine Geschmacksache...persönlich lasse ich sie drin, da ich sie zuvor klein gehackt habe...bislang hat sich noch keiner beschwert ;o)

da wird nix gekocht,kräuter deiner wahl fein hacken und untermischen wenn die butter weich ist.ich nehm meist knoblauch,liebstöckel,schnittlauch und zitronenmelisse aus dem garten.dazu etwas pulver(gemüsebrühe)pfeffer,curry das war schon.mit dem e-rührer mit knethaken durchmischen und in eine passende schale was auch immer und kühl stellen

Gräser? Was meinst du? Kochen?  Nichts da, du schnappt dir weiche Butter, gibst Kräuter nach belieben hinzu, dazu Salz & evtl Pfeffer, manche machen Paprikapulver rein & dazu 1 tropfen Zitronensaft, mit der Gabel alles vermengen, fertig.

harzherz  24.08.2015, 22:20

Mit "Gräsern" sind wohl Kräuter gemeint und mit "Kochen" hoffentlich machen/herstellen ;o)

Moniqueroehr  24.08.2015, 22:29
@harzherz

Hab bis heute noch keinen gekannt der es versucht hatte die Kräuter wieder heraus zu bekommen, aber nu ja jedem das seine.

Vllt meint sie aber keine Kräuterbutter, sondern irgendwas anderes

Kräuterbutter wird nicht gekocht!
Zimmerwarme Butte mit den kleingehackten, frischen Kräutern - ganz nach Deinem Geschmack - Salz, Pfeffer und Knoblauch verrühren und anschließend in den Kühlschrank geben.