Mit welcher Butter Plätzchen backen?

12 Antworten

Also ich nehme immer Sanella. Da schmecken meine Plätzchen immer am besten. Die nehme ich auch für Kuchen und so her.

VG Silviamaus1971

auf alle Fälle Süßrahmbutter! Auf gar keinen Fall Butter mit Joghurt, das wäre dann das gleiche wie Margarine und das Resultat wäre daß die Plätzchen trocken und brandig wären. Es ist auch am besten wenn man den Teig mindestens einen Tag vorher macht und ihn dann kühl stellt.

Mit Süßrahmbutter schmeckt es besser. Aber auch mit Butter, die Joghurt enthält (z. B. von Du darfst). Ich finde Sauerrahmbutter generell nicht so schmackhaft.

Süßrahm oder Sauerrahm ist für Gebäck egal- aber keine gesalzene Butter nehmen. Und keine fettreduzierte Butter nehmen, da ist der Wassranteil zu hoch und der Teig wird zäh und nicht mürbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich mische manchmal Butter mit Margarine, geht auch. Süß- oder Sauerrahmbutter---ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.