Kräuterbutter - Haltbarkeit?

3 Antworten

im Kühlschrank hält Kräuterbutter lange - ob sie noch gut ist, merkt man am Geruch sowie am Geschmack (wenn man ein wenig davon probiert)

wenn du sie für längere Zeit aufbewahren willst: ich lege sie hierfür in den Gefrierschrank - ich kaufe immer kleine Buttersteinchen, sonst müsste ich sie ja portionieren // wir brauchen davon sehr wenig, da spielt es keine so große Rolle, ob etwas mehr Verpackung benötigt wird

das hat bis jetzt gut funktioniert - ob es gut ist, weiß ich nicht

Du würdest es bestimmt riechen, auch sehen, wenn die Butter nicht mehr gut wäre.

Butter ist ein haltbares Produkt, die hält einiges aus😺🌞🌞🌞

Kräuterbutter kann bei Raumtemperatur (20-21 °C) kurzzeitig draußen bleiben, ohne sofort schlecht zu werden. 45 Minuten sind in der Regel kein Problem, und auch 5-6 Stunden sind meist unkritisch, solange sie nicht zu warm wurde oder direktes Sonnenlicht abbekam. Wichtig ist, dass sie gut riecht und schmeckt sowie keine Anzeichen von Schimmel oder unangenehmen Gerüchen aufweist. Grundsätzlich sollte Kräuterbutter im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Öffnen verbraucht werden. Da du die Kräuterbutter heute Morgen gegessen hast und keine negativen Auswirkungen bemerkst, ist sie wahrscheinlich noch in Ordnung.