Kräuterbutter draußen vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm - ein paar Tage bei Zimmertemperatur sollte eigentlich problemlos möglich sein, da hätte ich persönlich überhaupt keine Bedenken. (Meine angebrochene Butter kommt auch nicht in den Kühlschrank - auch im Sommer nicht).

1Jenny11
Beitragsersteller

Klingt beruhigend :D ich wusste nur noch ob man normale Butter mit Kräuterbutter vergleichen kann was das Ranzige und den Geschmack angeht :D

Peter42  09.03.2017, 18:52
@1Jenny11

ranzig werden kann beides - aber das schmeckt man ja (und zwar bevor man - möglicherweise gesundheitsbedenkliche - Mengen gefuttert hat). Was bei Kräuterbutter (o.ä.) zusätzlich passieren kann, ist Schimmel an den Kräutern - aber der kommt auch nicht sooo schnell, dafür muss die (oft ja zusätzlich gesalzene) Butter schon etwas deutlich länger ungekühlt sein.

ganz einfach: Butter wird ranzig, und ist selbst dann nur ungenießbar. Probier also ein kleines Stück. Wenn es ok schmeckt, würde ich es unbedenklich essen, wenn es ranzig schmeckt eben nicht mehr.