Krämpfe in den Waden beim Joggen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Magnesium Wadenkrämpfen vorbeut oder bei Wadenkrämpfen hilft, ist umstritten. Bei Magnesiummangel aber plausibel. Tatsächlich rät sogar die medizinische Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie dazu, Patienten bei Muskelkrämpfen Magnesium zu empfehlen. Grund ist allerdings nicht, dass die Wirkung des Magnesiums so gut nachgewiesen ist. Es liegt daran, dass nebenwirkungsarme Alternativen fehlen. Eine unnötige Einnahme von Magnesiumtabletten gilt aber als nicht sinnvoll. Wenn du dauernd Magnesiumtabletten nimmst, störst du das innere Gleichgewicht der chemischen Abläufe in deinem Körper.

Abgesehen von anderen denkbaren Möglichkeiten könnte auch Salzmangel (mit daraus folgender leichter Dehydrierung) eine Rolle spielen. Ansonsten könntest du mal ein großes Blutbild machen lassen.

P.S.: Einen möglichen Calziummangel hatte ich vergessen.

Vielleicht sind die Füße zu schwach und/oder stehen falsch. Bzw. falsche Lauftechnik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe dir mal Franzbrandwein und reibe deine Beine und Füße nach dem joggen damit ein, dass hat mir immer am besten geholfen.

Mir hat Magnesium + Kalium geholfen. Gibts als Kombinationspräparat im Supermarkt. Zusätzlich sind Bananen gut.

ich denke es ist Magnesium Mangel zumindest ging es mir so