Krähender Hahn - Nachtruhe?
in den vergangenen Jahren/Monaten nun bereits mehrfach mitten in der Nacht oder morgens zu sehr unchristlichen Zeiten vom Krähen des Hahns unserer Nachbarn geweckt. Heute Morgen zum Beispiel (an einem Sonntag) um 6h. Vergangenen Donnerstag um 05:52h und etliche Male bereits auch schon mitten in der Nacht gegen 03:00h. Bei zwei persönlichen Gesprächen wurde Besserung versprochen…passiert ist aber nichts. Daher meine Frage: Habe ich ein Recht auf Ruhe und kann ich mich das Ordnungsamt wenden? Im Internet war etwas von 8 Uhr morgens zu lesen und Nachtruhe ist zwingend einzuhalten…?
9 Antworten
das kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn du direkt neben einen Bauernhof ziehst, musst du damit rechnen. In einem reinen Wohngebiet hat wiederum ein Hahn nichts zu suchen.
In einem Wohngebiet können die Nachbarn darauf bestehen, dass die Hühner nachts in einem Stall untergebracht werden, wo sie den Sonnenaufgang gar nicht registrieren.
Wenn du wohin ziehst, wo das halten von Hühnern normal ist, kannst du dich beim Ordnungsamt beschweren sooft du möchtest, es gehört z.b auf dem Dorf dazu. Davon abgesehen, man kann einem Hahn das Krähen nicht abgewöhnen!
Kommst du damit nicht klar, zieh um!
Kleiner Tipp, wohnt man lang genug neben einem Hahn, Kirche oder Bahnstrecke, hört man es irgendwann nicht mehr!
Heute Morgen zum Beispiel (an einem Sonntag) um 6h.
Du scheinst in einer total anderen Zeit zu leben.
Bei zwei persönlichen Gesprächen wurde Besserung versprochen…passiert ist aber nichts.
Tja, vermutlich ist das dem Hahn relativ egal. Was hat er denn gesagt?
Heute Morgen zum Beispiel (an einem Sonntag) um 6h
Wie kann das sein? Heute ist Dienstag, den ganzen Tag, auch heute morgen um 6h.
kann ich mich das Ordnungsamt wenden?
Das kannst du machen. Da du leider nicht verraten hast, ob du auf dem Land wohnst, oder in einer Stadt, ist deren Antwort nicht vorhersehbar.
Das Ordnungsamt kann den Tag heute auch nicht mehr ändern. Das ist nicht deren Zuständigkeitsbereich.
Wenn Du auf dem Dorf wohnst, dann Ist das so.
Ganz normales Wohngebiet…Mein Nachbar hält den Hahn in seinem Garten gegenüber