Hahnengekrähe mitten in der Nacht?

HugoHustensaft  21.03.2022, 20:26

Stadt oder Land? Wer war zuerst da?

Pregorianer123
Beitragsersteller

Wir, hat den Hahn erst seit zwei Wochen in seinem Garten. Dieser liegt ca. 30 m vom 1. Wohnhaus im Ort entfernt.

4 Antworten

Wir haben selber viele Hühner unter anderem einen Hahn der auch ständig um 2-4 Uhr kräht. Aber in unserem Dorf ist es so geregelt, dass unsere Seite von der Straße Tiere halten darf ohne Probleme aber die andere Seite darf es nicht und braucht dafür eine Genehmigung. Es gab natürlich auch Nachbarn die sich beschwert haben und daraufhin haben wir das automatische Licht und alles andere umgestellt damit er um die Uhrzeit noch schläft. Wir haben es aus Freundlichkeit gemacht weil wir keinen Nachbarsstreit wollten aber gesetzlich bräuchten wir eigentlich garnichts machen so wie ich es verstanden habe. Also ich würde erstmal die Regelungen angucken und dann evtl. einen Anwalt einschalten. Aber Versuch nochmal mit der Person zu reden.

Pregorianer123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Hahnenhalter zeigt keine Reaktion auf unseren Vorschlag dass wir von 23 h bis 7 h das Hahnenkrähen nicht dulden und er das Tier entweder in einen abgedunkelten und schalldichten Stall über Nacht einbringen soll. Alternativ haben wir das Freilaufen erlaubt wenn er dem Hahn ein Hahnenhalsband das das Krähen verhindert anlegt. Wobei dies von uns aus Tierschutzgründen nicht präferiert wird. Der von uns angebotene Kompromiss wird sich auch im Falle einer Klage so anerkannt werden, wenn ich die zahlreichen Gerichtsurteile hierzu lese. Der Garten wo das Tier gehalten wird befiindet sich ca. 30 m von Wohnhäusern entfernt.

Es kommt sehr darauf an wo Du wohnst- ist die Hühnerhaltung ortsüblich (z.B. Dorfgebiet, Ort mit unter 1000 EW, sehr ländlich, viel Landwirtschaft, etc.) dann ist der Hahn, egal wann und egal wie laut, als ortsüblich gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch 906 (2) zu dulden.

Ist die Hühnerhaltung nicht ortsüblich, dann kommt es darauf an, wieviel Dezibel noch bei euch ankommen.

Nachts (22-6 Uhr) sind das in Allg. Wohngebieten 60 dB und in Mischgebieten 65 dB bei euch im Schlafzimmer gemessen. -das Hahnenkrähen zählt zu Einzelschallereignissen und die dürfen lauter sein, sonst könnte man ja auch jede zugeschlagene Autotür verklagen.

Liegt die gemessene Lautstärke also unter diesen Werten, ist es ebenfalls gemäß BGB 906 (1) als unwesentlicher Lärm zu dulden.

Das würde ich vorher checken, da man ansonsten jede Klage verliert.

Unser Kläger musste dies im Mischgebiet leider auch feststellen, nachdem er 3.000€ beim Gericht für den Gutachter hinterlegen musste.

Auch zieht sich so ein Verfahren 2-3 Jahre, in der Zeit muss man den Hahn eh weiter hören und vielleicht gewöhnt man sich dann schon daran, denn Hahnenkrähen ist positiver Lärm und kann gem. Studien nicht krank machen, sondern man kann sich daran gewöhnen.

Wir lassen dennoch unsere Schar erst um 8.00 Uhr aus dem neuen gemauerten Stall., so dass der Beschwerer nichts hört- er klagte dennoch gegen das Krähen am Tag🙄🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab das gleiche Problem. Nachbar hat vor 2 Jahren mit Hühnern und Haehnen angefangen, vorher war Ruhe. Nun sind es zwischen 5 und 15 Haehne. Erst jetzt mit provisorischer Schallisolierung, aber immer noch sehr gut zu hören, werde ab 4:00 geweckt. Aufgrund der Anzahl ist das auch kein Einzelschallereignis mehr, denn sie kraehen fast ununterbrochen. Der Hühnerstall liegt außerdem so, dass es bei mir wesentlich lauter und näher dran ist als beim Nachbarn selbst. Und die Haehne sind nicht nach Zeitschaltuhr im Stall, sondern können selbstständig raus.

Und der Nachbar weigert sich irgendwas zu tun. Ich möchte ja nur eine Reduzierung auf 2 Haehne damit es zumindest zwischendurch mal kurz Pausen gibt statt Dauergeschrei. Und nachts wieder schlafen können.

Einen Ort weiter gab es genau den gleichen Fall. Der Hahn hat mitten in der Nacht angefangen zu Krähen, so konnten die Nachbarn nicht schlafen.

Der Fall ging schließlich vor Gericht und der Halter muss nun den Hahn von 22.00 bis 7.00 Uhr im Stall lassen.

Pregorianer123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wir haben ja angeboten ab 23 h bis 7 Uhr die Ruhezeit einzuhalten und tagsüber ist uns das egal wie lange er kräht.