Krähen und Elstern
Ich hab mal eine Frage an unsere Biologen. Einfach aus Neugierde. Bei mir in der Gegend gibt es sehr viele Rabenvögel, Elstern, und vor allem Krähen. Die besuchen jeden Morgen meinen Misthaufen und suchen nach Futter. Es gibt 2 Krähen (irgendwie gehören die zusammen) kommen immer zu zweit. Die haben um den Hals ein paar weiße Federn (ich habe versucht ein Foto zu machen, aber ist zu schlecht). Es sind definitiv keine Elstern. Jetzt meine Frage, können sich Krähen mit Elstern paaren, oder bekommen sie wie z.B. Pferde nach Verletzungen weiße Haare bekommen weiße Federn ?
7 Antworten
Gute Beobachtungsgabe hast Du !! ;o))))))
Und es stimmt - es handelt sich um helle Abzeichen bei den Rabenkrähen = weil es durchaus zu Mischehen zwischen Nebelkrähe und Rabenkraehe kommen kann...
So entstehen Krähenfamilien welche an ihren Nachwuchs (auch Amseln übrigens) helle Abzeichen vererben. Mit der Elster hat das nichts zu tun.
http://www.naturlexikon.com - hier guckst du unter Begriff Aaskrähen.
Auch, dass die Beiden als ein Pärchen kommen hast du gut beobachtet. Krähen sind nahezu monogam und sehr auf die Familientradition bedacht - sie halten zusammen.
Nein, über die Artgrenzen hinweg ist das nicht möglich. Ein paar weiße Federn als Sonderform ist denkbar, ansonsten wäre ein Foto hilfreich, auch wenn es schlecht ist.
Verpaarungen zwischen verschiedenen Arten sind schlicht unmöglich. Die Vögel könnten entweder teilalbinotisch sein, oder sog. "Hungerstreifen" aufgrund von fehlenden Nährstoffen im Gefieder haben.
Könnte es sich nicht um Dohlen handeln?
Um welche Gegend geht es?
Es gibt Rabenkrähen (vollständig schwarz), Nebelkrähen (teilweise grau) und Kreuzungen aus beiden. Nebelkrähen kommen überwiegend nordöstlich der Elbe vor.
Hmm - das ist allerdings recht weit außerhalb des Verbreitungsgebiets der Nebelkrähen...
Schwarzwaldrand