Junge Amsel sitzt öfters alleine, regungslos im garten?

3 Antworten

Zur Beurteilung, ob ein junger Vogel verlassen ist, braucht es gute
Beobachtung aus angemessener Entfernung und viel Zeit, ohne dass die
Vögel sich gestört fühlen dürfen.

Erst wenn nach Ablauf von ca. 2 bis 3 Stunden kein Altvogel zur Fütterung kommt, benötigt der Ästling menschliche Hilfe.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Finger weg von Jungvögel - https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=153

Das ist ein Ästling, der noch nicht sicher flügge ist und der sich deshalb regungslos verhält, weil er dann von Beutegreifern nicht wahrgenommen wird.

Ästlinge werden am Boden von ihren Eltern versorgt und dort lernen sie auch, was man als Amsel frißt und wie man es findet. Bitte sitzen lassen, der Vogel ist gut getarnt. Nicht füttern. Amseln fressen keine Körner, das nur nebenbei.

Bitte lesen: http://www.schneckenhaus-gv.de/index.php/lass_mich_sitzen.html

Bitterkraut  29.07.2016, 19:16

PS: Die Amselmutter wird das Küken locken und es wird antworten, aber erst, wenn die Luft rein ist. Also großen Abstand halten. Sehr großen oder besser ne Weile ganz aus dem Garten fernbleiben.

Wenn so ein Ästling sehr päsent ist, kann man ihn auch mal in die nächsten Büsche oder in höheres Gras scheuchen, auch dort wird die Mutter ihn wiederfinden.

Hab ich kürzlich erst gemacht, mit Meisenküken, die gerade aus dem Nest gepurzelt waren, eins ist zurückgeblieben, mitten auf einem breiten geteerten, viel begnangenen Weg, das hab ich dahin gescheucht, wo die Familie schon rumgepipst hat.

prinzipiell aber sitzen lassen, das Scheuchen ist Stress für die Vögel. Das macht man nur in besonderen Fällen

SaintTropez15
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Mutter kam tatsächlich. Etwas ähnliches war letztens schon passiert, da hat die Mutter das junge dann auch noch gefüttert

Bitterkraut  29.07.2016, 19:32
@SaintTropez15

Bitte sag das weiter! Jedes Jahr werden zig Vögel von Leuten heimgeschleppt, weil die denken, die sind aus dem Nest gefallen oder verlassen. Oder sie hocken in 8m Abstand und warten, da kommt aber keine Vogelmutter, die kommt erst, wenn alle weg sind. zum Beobachten muß der Abstand ein mehrfaches der normalen Fluchtdistanz der Vögel betragen.

 Vögel fallen aber nicht aus dem Nest. Wenn so viele Vögel dauernd aus Nestern fallen würden, hätte die Evolution ne Menge falsch gemacht - aber mensch denkt halt nicht gern, wenn Gefühle im Spiel sind und sich der eigene Brutpflegetrieb meldet ;).

Wenn ihr der Futter gebt kommt die erst recht zurück.