Kräfte Auswirkungen?

3 Antworten

auf einem Leintuch liegen 12 gleich schwere Objekte gleich verteilt, dadurch biegt sich ja das Leintuch nicht so sehr durch als wenn die Objekte alle zusammen in der Mitte aufeinander liegen würden.

Korrekt. Aber die Kraft ist gleich, unterschiedlich ist, wie weit sich das Leintuch verformen muss, um die Gegenkraft aufzubringen: An einer Stelle tief eingedellt, oder an vielen Stellen wenig eingedellt.

Analog: Einen dünnen Reissnagel kannst Du mit dem Daumen in ein Brett drücken. Einen dicken Nagel nicht.

Dein Denkfehler besteht darin, dass du nicht zwischen der Größe der Kräfte, ihren Angriffspunkten und ihren Auswirkungen unterscheidest.

Einfach formuliert: Zwei gleich große und gleich gerichtete Kräfte, die an verschiedenen Angriffspunkten angreifen, können unterschiedliche Wirkungen haben.

Dadurch müsste ja die kraft in der Mitte höher sein

ja - die Kraftwirkung ist größer , genau wie bei einem Hebel, bei dem du die Kraft am Ende des Kraftarms einbringst statt über den ganzen Arm verteilt