Haftreibung bei verschiedenen Objekten?
Wahrscheinlich eine extrem einfache Frage, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:
Ich habe zwei Objekte die jeweils 10kg wiegen. Das eine ist sehr klein und konzentriert diese 10kg auf sehr wenig Fläche. Das andere ist ziemlich groß und konzentriert dieses Gewicht auf eine wesentlich größere Fläche. Beide Objekte liegen jetzt auf einer identischen Oberfläche. Bei welchem ist die Haftreibung größer? Und warum?
3 Antworten
In der Schule wird dargestellt, dass die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft jeweils unabhängig von der Größe der Auflagefläche sind. Nach dieser Darstellung sind die Kräfte gleich. Betrachtet man das etwas genauer, so stellt man fest, dass dieser Zusammenhang nur bei relativ harten Körpern gilt. Bei elastischen (z.B. Gummi) oder plastischen Körpern (z.B. Knete) ist dieser Zusammenhang nicht mehr gegeben.
Soweit ich ich erinnere, ist die Haftreibung proportional zur Gewichtskraft (genauer: deren Normalkomponente), also müßte sie in beiden Fällen gleich groß sein. Zumindest, wenn keine anderen Effekte wie plastische Verformung oder Schmelzen unter Druck dazukommen.
F Hr = müh Hr * F Normal
Die Fläche, die reibt, zählt also nicht in die Formel der Haftreibung mit rein.
Jo, falsch formuliert. In der Formel ist ja auch der Haftreibung Koeffizient drin.
Danke Dir für die Korrektur.
Die Größe der Fläche spielt für die Haftreibung bei einfacher Betrachtung keine Rolle. Die Art der Fläche aber schon.