Schwerpunkt?

2 Antworten

Hebelwirkung. Wenn du den Stock exakt im Schwerpunkt hoch hebst, brauchst du zum heben auch nur einen Punkt. Wenn du versetzt zum Schwerpunkt hoch heben wölltest, würde sich der Stock anfangen zu drehen. Du hast dann also beim hochheben einen Drehpunkt (z.B. am Zeigefinger der Hand) und etwas versetzt einen kleinen Hebel (z.B. am kleinen Finger der Hand). Diesem kleinen Hebel steht der Hebelarm von Zeigefinger zu Schwerpunkt entgegen.

Die Hebelkraft musst du zusätzlich zum Gewicht aufbringen.

Es ist aufgrund der goldenen Regel der Mechanik. Der Stock hat dir gegenüber gesehen einen längeren Hebel an dem die Gewichtskraft ziehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach