Krabat Lesekiste 3 Gegenstände für jedes Jahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Gegenstände Sternsinger-Strohhut und Tondas Messer sowie die bereits von HugoHustensaft vorgeschlagene Haarlocke ("Ring von Haar") fürs dritte Jahr sind für die ganze Geschichte sehr gut charakterisierend und stark.

Die Haarlocke könnte vielleicht sogar im ersten Jahr passen bzw. eben irgendetwas für die Kantorka, die ja gedanklich bereits da schon in Krabats Leben eintritt und später eine große Rolle spielt (etwa einen Krug fürs Osterwasser).

Andere mögliche Gegenstände wären etwa

  • Augenklappe (für den quasi allgegenwärtigen einäugigen Meister)
  • Rabenfeder
  • leuchtend rote Hahnenfeder für den Herrn Gevatter
  • Osterkerze fürs zweite Jahr
  • Ochsenstrick und Pferdehalfter (erstes bzw. zweites Jahr)

Nimm für das letzte Jahr doch eine Haarlocke (von der Kantorka), die spielte doch eine wichtige Rolle.

Dentrassi  23.04.2023, 10:32

Genau daran dachte ich auch!

louhei
Beitragsersteller

Gibt es denn noch einen Gegenstand fürs erste Jahr??