*Kr Kr Kr* Pc Geräusche ... Ist das normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist völlig normal.

Es wird hier von billigen und teuren Rechnern gesprochen, aber die Frage ist immer was billig heißt. Bei den guten alten PCs vor der Jahrtausendwende war das "kr kr kr" ganz normal, beim hochfahren, beim Ordner öffnen und so weiter. Heut tritt es meist nur bei PCs auf die unter 800 Euro oder so gekostet haben.

Aber es ist immer möglich dass auch ein 1200 Euro teurer Pc "kr kr kr" macht, falls eine nicht schalgedämmte Festplatte eingebaut wurde.

Die verschiedenen Antworten hier kommen wohl daher das viele die Zeit vor 2000 gar nicht miterlebt haben, und dann gibt es auch viele die nur mit Highendgeräten arbeiten. Aber PC-Nutzern, die normale Gebrauchs-Computer für den Alltag besitzen, dürfte das "kr kr kr" durchaus bekannt sein.

Laptops machen diese Geräusche übrigens nicht.

wrnxxx  08.12.2013, 09:39

tut mir leid, aber mein Laptop macht ebenfalls diese Geräusche.

das geräusch kommt von der festplatte. wenn du einen billig rechner hast, und der conmuter speichert usw. dann macht der lesearm in der festplatte bewegungen! bei billigrechnern macht es geräusche, bei teueren nicht!

das ist ganz normal! kein grund zur sorge!

lg apfelbrot

Ich würde mal auf Festplatte oder Lüfter tippen. Vielleicht ist irgendeine Folie oä in den Lüfter gelangt ? Einfach mal nachschauen. Falls es sich herausstellt das es die Festplatte ist, sofort Garantie in Anspruch nehmen.

Hör mal hin, woher die Geräusche kommen. Grafikkarten Lüfter usw.
Und nein, das ist nicht normal, jedenfalls für einen neuen Rechner ;)

apfelbrot  17.03.2011, 13:34

wenn er eine billige festplatte hat, dann ist das normal!

LMS99
Beitragsersteller
@apfelbrot

hab eine Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)

Neo93  17.03.2011, 14:10
@LMS99

Viel Speicher für wenig Geld, dafür ist sie laut :S

LMS99
Beitragsersteller
@Neo93

mich stört es ja net wirklich (da ich meist musik höre, oder zocke) nur will ich nicht, dass irgendetwas kaputt ist

bis jetzt habe ich auch nichts gemerkt, alle programme laufen super usw.