HDD macht kratzende Geräusche?

5 Antworten

was für eine platte hast du denn drinnen? ohne irgend einen link zu posten wo ich um berechtigungen betteln muss

Samusaranish
Beitragsersteller

Tut mir Leid, wusste nicht dass der Link Privat ist. Dies ist meine Festplatte 2000gb hitachi ultrastar 7k3000

Hallo,

kratzende Geräusche weisen auf eine beschädigte Mechanik hin, was über kurz oder lang zum Totalausfall führen kann0. Du solltest umgehend ein Backup anfertigen und die Festplatte am besten mit einem Tool des Herstellers prüfen. Bei Fehlern unbedingt Festplatte austauschen! Ansonsten über einen längeren Zeitraum beobachten.

Hier kannst du Festplattengeräusche zum Vergleich anhören:

http://www.030-datenrettung.de/festplatte-macht-kratzende-piepende-oder-klickende-geraeusche-datenrettung

LG Culles

Zur sicherheit könnte man ein Backup machen. Ich denke aber, dass dieses Modell einfach relativ laut ist. Das kommt vor. Der Leserarm muss in kürzester Zeit sich von A nach B bewegen und das kann schon laut werden. Da dies ein eher billiges Modell ist denke ich, dass es daran liegt.

Hallo Samusaranish,

Wie meine Vorredner sagten, können solche Geräusche auf mechanische Fehler deuten. An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste solcher Tools: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html
Poste, bitte, die Ergebnisse hier, damit wir diese zusammen interpretieren können.

Hier könntest du die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhaften Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php Die Seite ist auf Englisch.

lg

Manche Festplatten "knurren" wirklich sehr laut. Solange es keine SMART Fehler gibt. Wird wohl alles passen.