sata anschluss auf mainboard wechseln?

4 Antworten

Geht, bringt aber nicht wirklich was...

S-ATAII liefert mit bis zu 300 MB/sek deutlich mehr als eine heutige Magnetfestplatte zu liefern im Stande ist (etwa 175 MB/sek), selbst mit dem alten S-ATA 150 MB/s Standard wird eine heutige S-ATAIII Festplatte nicht so deutlich in der Leistung eingeschränkt (allerdings haben S-ATAII Controller einige Features mehr...).

Es sollte reichen wenn du die platte umsteckst.

Evtl. noch im Bios schauen ob der entsprechende sata anschluss aktieviert ist.

Aber wenn alle anschlüsse aktiviert sind und du nur diese eine festplatte hast dann wird der problemlos von der platte starten nach dem umstecken.

Ich gehe einfach mal davon aus das der passende treiber installiert ist wenn es noch über einen extra chip läuft.

Kannst du problemlos umstecken. Sinn macht es aber nur wenn du eine SSD hast.

tmueller1993  19.06.2013, 07:27

Selbst da würde ich noch einschränken, eine SSD kann mit einem PCIe angebundenen S-ATAIII Zusatzchip deutlich langsamer sein als mit S-ATAII nativ auf dem Chipsatz (etwa Intel 5er Chipsätze)...

Trollstein
Beitragsersteller

wieso?hab eine ssd und die ist auch auf sataIII angestepselt.aber eine sataIII hdd ist doch auch mit einem sata III pin auf dem mainboard schneller.mit sata II anschluss hängt sich die festplatte oft kurz auf wenn sie was sucht oder ist das mit einem III auch nicht anders?

onomant  19.06.2013, 00:15
@Trollstein

Schneller ist sie nicht. Sata II kann Daten wesentlich schneller übertragen als sie eine HDD liefern kann.

mit sata II anschluss hängt sich die festplatte oft kurz auf wenn sie was sucht

Vermutlich hast du dein Betriebssystem und alle wichtigen Programme auf der SSD. Die HDD hat nix zu tun und wechselt daher in den Ruhemodus. Greifst du dann wieder auf diese zu, muss sie erst wach werden. Daher die kurze Verzögerung.

Trollstein
Beitragsersteller
@onomant

ich habs jetzt umgesteckt und die hänger sind nicht mehr da.