2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?

2 Antworten

Falls die Daten darauf egal sind, einfach neu partitionieren und formatieren über die Datenträgerverwaltung in Windows.

Falls die Daten noch wichtig sind, es gibt das Tool namens TestDisk, das hatte mir damals sogar mein RAID5 Volume gerettet, nachdem Windows im Setup gemeint hat die Volumegröße zu modifizieren ohne Nachfrage. Das kann Partitionsdaten wiederherstellen, und damit dann auch die Dateien wieder zugreifbar machen.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Wenn das Laufwerk aber immer wieder mal zur Überprüfung beim Booten angezeigt wurde, könnte auch mit dem Laufwerk was nicht in Ordnung sein. Wichtige Daten würde ich diesem Laufwerk dann nicht mehr anvertrauen. Es könnte irgendwann komplett ausfallen. Immer an Backups denken ;)

65matrix58
Beitragsersteller

Hi, danke für die Information. Die Daten darin waren eigentlich wichtig. Was ich jedoch dummerweise gemacht habe war, mein PC um eine Woche zurückzusetzen. Dadurch habe ich den kompletten Zugriff auf die Festplatte verloren und nun kann ich sie weder mit einer Partitionssofware, noch mit der Datenverwaltung auffinden. Was bleibt mir nun als alternative übrig?

Kelrycorfg  31.05.2021, 10:22
@65matrix58

Das macht eigentlich keinen Unterschied.

Hast du Testdisk einmal ausprobiert und ihm deine 1 TB Festplatte untersuchen lassen nach alten Partitionsdaten? Solange die Festplatte nicht komplett kaputt ist, findet er die unter Umständen und kann die binnen von ein paar Minuten wiederherstellen. In dem Fall sollten die Dateien dann wieder zugreifbar sein, zumindest der Großteil. Der Teil der beim verschieben gerade gecached war, wird wohl eventuell verloren sein.

Wenn du die Festplatte jedoch schonmal wieder formatiert hat (von was ich dir abrate, solange du die Daten retten musst oder die Partition wiederherstellen willst), dann musst du mit Datenwiederherstellungstools ran um zumindest einen Teil der Daten wiederzufinden. Dokumente, Bilder und Videos können die meisten Programme recht schnell finden anhand deren Dateikopfdaten. Umso mehr du mit der Festplatte seit dem Ausfall gemacht hast (formatieren, Dateien installieren, etc.) desto tiefer müssen diese Programme schauen um deine gelöschten Daten zu finden.

Kannst die doch einfach neu partitionieren.